Wie kann ich Trinkgelder kontrollieren?

9 Antworten

Du könntest eine Person beauftragen, die für das Abkassieren zuständig ist. Dann müsstest du nicht mehrere Kellner überwachen, ob da mal einer 5.--€ in die eigeneTasche steckt.

Es können Gäste kommen die spendabler sind, andere weniger, wiederum andere die geben gar nichts.

Du kannst nicht davon ausgehen, wenn 850.--€ Umsatz gemacht werden, dass da mindesten 35.--€ an Trinkgeld fliesst. Das können 50.--€ sein, oder auch 20.--€.

Kommt eben auf die Gäste und die Bedienung an.

LÖsung des Problems. Bestimme einen Inkassokellner in deiner Gaststätte, oder kassiere selber, wenn du kein Vertrauen in dein Personal hast.

Hallo

Ich arbeite selbst in der Gastronomie und bei uns ist es so , dass jeder Mitarbeiter sein eigenes Portmonee hat und jeder das Trinkgeld behält was er am Abend bekommt, so ist es fair und gibt keine Probleme denn jeder kann nur an sein eigenes Trinkgeld gehn das er selbst am Abend bekommen hat. Es ist ja auch blöd wenn wenn die Mitarbeiter IHR Trinkgeld das immer dem zu steht der es persönlich vom Kunde bekommt erst einmal abgeben müssen um es dann mit anderen zu teilen die vll gar nicht so viel dafür gearbeitet haben, also ich würde das Spiel nicht mitmachen wenn das mein Chef so machen würde

In dem Moment, wenn Du das Trinkgeld an dich nimmst, musst Du es als Einkommen geltend machen und dann kannst Du den Rest verteilen. Hast Du einen "Restaurantleiter / Oberkellner kann es das machen,denn dabei fallen keine Steuern an.

Kannst du nicht nur einen Kellner den Verzehr deiner Kundschaft kassieren lassen?

Sieht man doch auch gelegentlich das z.b. der Chef persönlich die Rechnung bringt, abkassiert und sich erkundigt ob alles i.o. ist

Novos  24.12.2017, 10:38

Wenn der Chef Trinkgeld bekommt, muss er es als Einkommen versteuern, auch wenn er es dann weitergibt.

micompra  24.12.2017, 10:51
@Novos

Kann nur so sein wenn die Kundschaft das Trinkgeld mit dem bezahlen mit Bank oder Kreditkarten gibt. Dann wird das auch als Einkommen zu versteuern sein wenn ein Kellner die Summe mit einer Karte kassiert.

Trinkgelder in bar kann man sofort in die trinkgeldkasse geben. Das Finanzamt kann hier weder höhe feststellen noch wer diese kassiert hat

Wenn der verdächtige Kellner Dienst hat, lass irgendwo einen großen Geldschein in seiner Nähe liegen. Wichtig: Merk dir die laufende Nummer und zieh einen Zeugen hinzu. Wenn er es nimmt, weißt bescheid.