Darf man Falschgeld mitsich führen?

4 Antworten

Wenn darauf steht, das es kein echtes geld ist, dann darfst du es besitzen.

Wenn die kopie jedoch sehr gut gemacht ist, kann es passieren das dir jemand unangenehme fragen stellen will

Darauf war notiert das es Wertlos ist und das Material war normales Papier, jeder den ich auf den Arm genommen habe wusste das es kein echtes Geld ist.

und Danke für die Antwort

Wenn eindeutig und dauerhaft erkennbar ist, dass es sich nicht um ein gesetzliches Zahlungsmittel handelt, ist es rechtlich gesehen kein Falschgeld und du darfst es mitführen.

Es ist auch erstmal straffrei "echtes" Falschgeld mit sich zu führen, so lange dir nicht bekannt ist, dass es sich um solches handelt. (Du musst es allerdings ersatzfrei abgeben.)

Wenn du dir allerdings Falschgeld verschaffst, oder in Umlauf bringst (hier ist allerdings ein Vorsatz notwendig) machst du dich strafbar.

Solange du das Falschgeld nicht in verkehr bringen willst, ist das nicht strafbar. Du kannst dir z.B. "Falschgeld" herstellen um es in einer privaten Pokerrunde mit Freunden zu verwenden. Es müssen aber alle wissen, daß es sich nicht um echtes Geld handelt sondern nur Spielgeld ist.

Und ist es strafbar wenn man es dabei hat aber es nicht ausgibt sondern sich nur einen Spaß macht und ein paar Leute verascht

Hier könnte es ein Problem geben, wenn das Falschgeld nicht als Falschgeld erkennbar ist. Ist es deutlich Markiert, z.B. durch einen Aufdruck "Muster" mMn kein Problem. Sieht es aber einem echten Geldschein sehr ähnlich und ein dritter nimmt den Schein in die Hand, kann das schon als ein in Verkehr bringen gewertet werden.

Siehe § 146ff StGB

Nein, bereits der Besitz von Falschgeld ist strafbar.

Steht wo?