Ich habe mit Falschgeld bezahlt und wurde "erwischt"!

18 Antworten

Falschgeld muss aus dem Verkehr gezogen werden und nicht etwa in Umlauf - dummer Lehrer - gebracht werden..Er fordert zu einer Straftat auf. Pech allerdings für den, bei dem man es findet; denn das Geld wird eingezogen. Darüber hinaus - welch Wunder - muss die Polizei nach der "Quelle" suchen und daher den Weg des Geldes - soweit möglich - zurück verfolgen. Wer arglos ist, der unterstützt die Polizei dabei. Wer schuldig ist, der schreit nach dem Anwalt. Geldwert beruht auf Vertrauen in die Währung, und die ausgegebene Geldmenge ist fein ausbalanciert. Zuflüsse von Falschgeld schädigen den Geldwert und damit das Volk. Es gibt entsprechend hohe Strafen.

Vollstreckerin  24.07.2012, 14:46

Na ja, ausbalanciert ist die Geldmenge wohl doch eher nicht mehr, zumal heutzutage nicht mehr!!! Es werden in den USA und in Europa Billionen in den Geldmarkt gepumpt, um mit Müh und letzter Not dieses ganze vergammelte System irgendwie noch ein paar Monate aufrecht erhalten zu können ... Vertrauen kann ich da wohl auch nicht haben, ganz im Gegenteil das Wissen um das Heranwachsen des absoluten Crashs ... Es ist doch Irrsinn, dass wir sehenden Auges in das absolute Chaos hineinschlittern - und das nur, weil ein geringer Teil der Bevölkerung dieses ganze System um jeden Preis erhalten will! Auf der einen seite hungern die Menschen in Süd- und Mitteleuropa, gehen die griechischen Kinder in Schulen, die nicht mehr beheizt werden dürfen, müssen sich viele Kinder Lebensmittel bei der Tafel abholen und noch viel mehr Kinder bekommen kein Pausenbrot mit zur Schule - und das nur, damit wir die Banken mit Billionen ohne Ende sponsorn können. Nicht nur Dummheit ist offenbar grenzenlos, Habgier und Profitstreben auch! Viele Grüsse

Moneymaker96
Fragesteller
@Vollstreckerin

Behalte deine Polemik lieber für dich und verschone somit die Umwelt vor geistigem Dünnschiss. Das wäre ein Anfang dafür unsere Erde zu einem besseren Ort zu machen. Na?

Bergmanndocarmo  24.07.2012, 19:10
@Vollstreckerin

Solche Betrachtungen sprengen den engen Rahmen dieses Forums. OK, nun hast Du Dampf abgelassen. Mache ich auch manchmal. Doch denke an den Mann der den Aschenbecher seines Pkw auf dem Parkplatz ausschüttet und dies damit begründet, dass doch die Industrie viel mehr Schmutz in die Welt setzt. Man muss auch die Dinge vor der eigenen Haustür sehen.

Moneymaker96
Fragesteller

Schön für dich, aber das beantwortet meine Frage nicht.

So ein Unsinn.....Die Verkäuferin hat sich strafbar gemacht, indem sie dir das Falschgeld wiedergegeben hat und die Straftat nicht angezeigt hat. Ich glaube vonb all dem nichts.

Wer Falschgeld in Umlauf bringt macht sich strafbar, auch wenn er es nicht weiß. Aber wer es auch noch wiedergibt, obwohl er es weiß und die Polizei nicht ruft ist noch dümmer als die Polizei erlaubt.

Du solltest mit dem falschen 20er, wenn das wirklich wahr ist zur Polizei gehen und das mal genauso schildern. Dann wirst du mit einem blauen Auge davon kommen. Dein Freund wird sich aber rechtfertigen müssen, woher er den Schein hat.

Moneymaker96
Fragesteller

Falsch, du Hobbyanwalt.

Strafbar hat sich auf jeden Fall Dein Kumpel mal gemacht, wenn er den Schein wieder in Umlauf gebracht hat, denn er wusste, das es Falschgeld war und das ist definitiv strafbar und kann sogar mit Freiheitsstrafe bestraft werden und wenn wirklich ein Lehrer so was geraten hat, dann ist das Anstiftung zu einer Straftat und gegen ihn wird dann auch ermittelt werden, wenn das rauskommen sollte oder der Schein zu euch zurück verfolgt werden sollte.

Beim ersten Kauf hast du es nicht gewusst in Coffeeshop, von daher hätte die Polizei Dir nachweisen müssen, dass Du es gewusst hast, dass er nicht echt ist. Die Polizei hätte versucht, den Schein zurück zu verfolgen und hätte den Schein natürlich eingezogen ohne Entschädigung. Das wäre der einzig richtige Weg gewesen.Du hättest eine Ausssage machen müssen und Dein Kumpel auch, wo das Geld herkommt,

Aber stattdessen habt ihr euch strafbar gemacht, weil ihr die Polizei nicht informiert habt, nachdem ihr es wusstet. Kann man euch nur die Daumen drücken, dass das nicht rauskommt, denn alles andere ist zu spät jetzt.

Moneymaker96
Fragesteller

Es kommt nicht raus. Wie denn auch? Alle Beteiligten haben sich strafbar gemacht und würden niemals die Polizei einschalten.

Du hättest eine Anzeige bekommen wegen Verbreitung von Falschgeld. Auf den DM Scheinen gab es einen tollen Spruch

Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft

Egal ob wissentlich oder nicht, es ist eine Straftat.

Moneymaker96
Fragesteller

Aber was kann ich denn dafür?

captian105  23.07.2012, 23:24
@Moneymaker96

Es ist leider so.... Auch wenn es eig. Unfair ist. Finde ich;)

Take777  24.07.2012, 00:56

NEIN!!! unwissentlich ist nicht strafbar. Überlegt doch mal was das bedeuten würde. Ihr bekommt ne supertolle Fälschung untergejubelt, geht damit einkaufen und dann sollt ihr noch dafür bestraft werden, dass euch jemand so ein Ding angedreht hat??? Hallo???