eBay Kleinanzeigen abzocke, was kan ich tuhn? (nur die so ein fall schonmal hatten, bitte antworten)

7 Antworten

Und täglich grüßt das Murmeltier, Part II...

Warum wohl heißt es bei Kleinanzeigen grundsätzlich:

Kauf und Verkauf nur gegen Barzahlung bei Abholung.

Wer dort per Vorkasse zahlt, würde auch faktisch einem Wildfremden auf der Straße 650 € in die Flosse drücken und diesen, alleine, zum Einkaufen schicken.

Erstatte auf jeden Fall Strafanzeige!

Wobei die nicht automatisch dein Geld zurückbringt - dazu müsste der Täter erst einmal gefasst werden. Eine Ausweiskopie hilft dir da nicht wirklich, schließlich kannste gar nicht vergleichen ober der Ausweisinhaber auch der Verkäufer ist.

Ausweis könnte gefälscht oder gestohlenen, ergo sogar ein Bankkonto unter diesem falschen Namen eröffnet worden sein.

Und welche Haftpflichtversicherung sollte da zahlen? Die zahlt nur Fremdschäden und keine Eigenschäden.

also 650€ sind viel und er meinen profil sich anschaut und sie meine anderren fragen anschaut der weiß, dass das nich das erste mal ist das ich abgezockt wurde.

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst oder??

Naja, egal. Fazit: wie gesagt, auf jeden Fall Anzeige erstatten, denn es soll auch noch dumme Betrüger geben...

PS: einen Anwalt kannste dir vorerst sparen.

Eine Versicherung tut da garnichts. Du kannst ihm eine letzte Frist zur Vertragserfüllung setzen. Oder Deine Mutter kann versuchen den Betrag zurück buchen zu lassen. Dann kannst Du eine Anzeige wegen Betrug anstengen. Ich würde an Deiner Stelle im normalen Fachhandel kaufen, Ware gegen Geld. Das kommt wohl auf Dauer doch preiswerter, als dubiosen Schnäppchen nachrennen.

Oder Deine Mutter kann versuchen den Betrag zurück buchen zu lassen.

Er schreibt:

Ich hab am 10.12.2013 650€ an einer Person überwiesen.

Da kann nichts zurück gebucht werden.

Erstmal noch mal kontaktieren und warten, vielleicht ist er im Weihnachtsurlaub. Wenn er darauf nicht reagiert könntest du mal einen Brief hinschicken und eine Frist setzen. Am Ende dann Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei und zum Anwalt. Den musst du zwar vorstrecken, wenn du keine Rechtschutzversicherung hast, kriegst die Kosten dann aber wieder, wenn du den Fall gewinnst. Vorausgesetzt er hat Geld...

Man sollte niemals ohne Paypal einem fremden so eine hohe Summe überweisen.

also ich muss jetzt nun die betrugsanzege erstatten ok, und die anwaltkosten wie hoch werden die eigl. sein? und genau die kosten bekomm ich nach dem erfolg wieder zurück?

anzeige erstatten und gleich beweismittel abgeben > die polizei schickt daten am wohnort des verkäfers > die justiz setzt sich in bewegung > es dauert ca. 2 jahre und wenn beim betrüger nichts zu holen ist, hast du nochmal pech gehabt. also, zukünftig nicht das geld vorstrecken sondern nur über paypal oder privatrechnung nach erhalt der ware bezahlen. deine hoffnung die polizei würde i.wie dein geld zurückbringen können kannst du gleich aufgeben.

Also ich verstehe nicht wie man blind soviel Geld überweisen kann -.- Hab dasselbe auch mal gehabt aber da waren es nur 18 euro. Der Kauf ist nicht abgesichert. Ebay warnt auch selber, dass man abholen sollte, oder aber mit Paypal bezahlen. Ein Bekannter hat es so zurück überwiesen bekommen.