Falschgeld erkennen Achtung?

10 Antworten

Naja,manche Sagen auf dem Falschgeld ist das Wasserzeichen nicht drauf, aber 5-10-20 Euro Scheine werden meines Erachtens nach nicht gefälscht, wenn du nicht zufällig über 3-4 "Blüten" in deinem Portmonee hast kannst du das der Polizei schon irgendwie erklären

Keine Panik,einen einzelnen Geldschein,der gefälscht ist,den Du arglos bekommen hast,ist Dir nicht zuzurechnen hinsichtlich krimineller Energie,einem Verdacht auf Geldfälschung,etc.Man kann sich in der Praxis nicht sicher vor Falschgeld sein.Da Du die Prüfungen machen müsstet,was am Kiosk höchstens dazu führt das Du beraubt wirst.Und an Supermarktkassenschlangen wirst einige dumme Kommentare abkriegen.Versuche immer in kleinen Scheinen zu bezahlen,auch größere Beträge.Das schützt Dich relativ sicher vor einem Schaden.Größere Scheine,zum Beispiel wenn Du ein Auto verkaufst kannst Du im Beisein des Verkäufers an einem Bankomat einzahlen.Werden die Scheine angenommen ist alles gut.Da diese Automaten übersensibel sind,darfst Du nicht behaupten oder annehmen,das ein nicht angenommener Schein eine Fälschung ist.Also Du würdest Dich dann verdächtig machen,wenn Du mehr als einen Schein im Portemonnaie hast der nicht echt ist.Wären alle Scheine falsch,kannst Du mit einer Anzeige fest rechnen.Denn dann kannst Du nicht plausibel erklären wie Du ohne Vorsatz an das Falschgeld gekommen bist.Liebe Grüße

Wenn man einen Schein hat, von dem man denkt, dass der nicht echt ist, geht man damit zur Bank, die überprüfen das. (Achtung: wenn er falsch ist, bekommt man den nicht durch einen echten Schein ersetzt...deswegen immer vor der Annahme überprüfen und einen gefälschten Schein gar nicht erst annehmen). Hat man einen Schein, bei dem man sich sicher ist, kann man damit direkt zur Polizei gehen.

Passiert einem das im Verkauf an der Kasse und man merkt das erst später, ist es möglich, dass man den Schein aus eigener Tasche ersetzen muss, aber das ist etwas, das man bei seinem Arbeitgeber heraus findet.

Kommt darauf an, was DU mit dem Falschgeld machst.

Wenn du es an der Kasse einzahlen willst und es da herauskommt, machst du dich strafbar.  § 147 StGB

https://dejure.org/gesetze/StGB/147.html

Dabei ist es uninteressant, ob der Schein von dir ist oder du ihn irgendwo selber untergejubelt bekommen hast.

Wenn du es merkst, das der Schein falsch ist, kannst du nur zur Polizei gehen und den da abgeben und Anzeige gegen unbekannt erstatten. Das Geld ist allerdings weg und verloren.