Gibt es eine spezielle Versicherung gegen Diebstahl von Werkzeugen auf einer Baustelle?

6 Antworten

Hallo,

du musst das natürlich bei Deiner Versicherung angeben, dass das Gebäude derzeit unbewohnt ist und das Gebäude mit geeignetem Maßnahmen vor Einbrecheren schützen. Der Versicherer wird sich das Risiko natürlich in der Prämie vergüten lassen. Werkzeuge werden dem Hausrat zugerechnet.

Du solltest den Makler Deines Vertrauens dazu aufsuchen, damit er Dir das dafür optimale Produkt anbietet.

Viel Erfolg

Es gibt doch sogenannte Bauwesen- und Bauherrenhaftpflichtversicherungen. Vielleicht decken die dieses Risiko ab?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apolon  02.07.2018, 09:34

Nein - diese decken dieses Risiko nicht ab.

Möglich wäre doch, diese Werkzeuge in einem Fahrzeug unterzubringen und dieses dann in einer verschließbaren Garage unterzustellen. Dafür könnte man sogar eine Versicherung erhalten. Sprich deinen Versicherungsvermittler darauf an!

micholee
Fragesteller

Danke. Werde ich mal ansprechen. Wobei ich hier aber dann ein entsprechend großes Fahrzeug brauche. Oder, ich müsste die Werkzeuge bei einem Verwandten in der nähe einlagern und nur die Werkzeuge mitnehmen, die für den Tag benötigt werden.

Apolon  02.07.2018, 16:44
@micholee

Ansonsten bekommen Privatleute solche Versicherungen die du benötigst, nicht!

@ Micholee...

vielleicht besthet die Möglichkeit sich für die Dauer des Umbaus einen Container anzumieten? Muss ja kein Übersse Container sein. Dann könntest du die Geräte und Werkzeuge dort drin lagern und und eine entsprechende Versicherung für den Inhalt dessen abschließen. Es gibt ein paar Gesellschaften die das anbieten.

"Unbewohnt" ist in der Privat-Versicherungswirtschaft sowohl für Gebäude, als auch Inhalt, nicht gern gesehen.

Es gibt keine Möglichkeit, das von dir geschilderte Risiko einzudecken! Bedenke, dass Schäden nahezu programmiert sind.

Ausnahmen bestätigen vorgenannte Regel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung