gibt es eine norm dafür, wie hoch der briefkasten bis zum boden sein soll?

5 Antworten

Es gibt eine DIN Norm - als Mieter könntest Du ggf. eine Mietminderung erwirken - als Eigentümer wird man leider meistens nicht gleich gestellt. Ein Alleingang ist nicht ratsam - wenn dann solltest Du Dich mit anderen Eigentümern zusammenschliessen. Davon abgesehen handelt es sich hier wohl auch nur um wenige Zentimeter Abweichung.

Folgend ein Auszug aus: briefkastenanlagen.info/Briefkaesten-DIN32617.htm

"Briefkästen sollten so angebracht sein, daß der Abstand zwischen Unterkante Fußboden und Einwurfklappe nicht unter 500 mm bzw. nicht über 1700 mm beträgt.

Hinweis:

Die Nichteinhaltung der DIN-Vorschriften führte in einigen Fällen nach Urteil des Landgerichts Berlin AZ 29520190 zu Mietminderungen."

Die richtige Höhe
Die Mitte des Einwurfschlitzes sollte mindestens 70 cm und maximal 170 cm über dem Erdboden liegen. Dies soll sicherstellen, dass der Briefträger problemlos an den Einwurfschlitz kommt. In Ausnahmefällen ist es möglich, den Postkasten so anzubringen, dass der Einwurfschlitz 40 cm und 180 cm über dem Erdboden ist. Diese Höhe des Einwurfschlitzes gilt auch für Briefkastenanlagen.

Zitat: http://briefkastenkaufen.com

Fragarai  28.05.2016, 13:48

Steht in der DIN EN 13724

Meines wissens nach gibt es nur Normen bzgl. breite und größe, dieser Widerum sind nichtmal verpflichtend.

Gruß

Nein, leider nicht. Es ist eine soll- aber keine muß- Vorgabe. Viel Glück.

Hier ist es gut erklärkt worden welche Norm du einhalten musst

Woher ich das weiß:Recherche