Wer hat noch einen Briefkastenschlüssel? (Hausverwaltung?)

5 Antworten

Nicht fragen, sondern handeln.

Ein neues Briefkastenschloss kostet zwischen 5 und 10 Euro und läßt sich problemlos selbst einbauen. Anstatt auf die Suche nach eventuellen Zweit- oder Drittschlüsseln zu gehen, würde ich an deiner Stelle mir ein neues Schloss besorgen.

Weder die Hausverwaltung, noch der Eigentümer (nicht Besitzer, der bist du) dürfen einen Zweitschlüssel für deinen Briefkasten haben. Offenbar existiert aber ein Zweitschlüssel, der nicht in deinem Besitz ist. Allerdings glaube ich auch nicht, dass der Briefträger bei der Hausverwaltung anruft und darum bittet, den Briefkasten zu öffnen, damit er dort das Päckchen deponieren kann. Soviel Zeit haben die Briefträger heutzutage nicht um so einen Aufwand zu betreiben.

Nun ja. Wie weiter unten schon erwähnt lässt es sich nicht einfach auswechseln, da das kein "moderner" Briefkasten ist sondern ein merkwürdig eingemauerter aus Holz mit einem eingeleimten Schloß. Das werd ich so einfach nicht wechseln können ohne grob mich an der Tür zu vergreifen. Mein Problem an der Sache ist immernoch, dass ich noch keinen erreicht habe. Heute aber einen anderes Päckchen erhalten sollte und dann einfach den Briefträger frage. Irgendwie muss es ja rein gekommen sein... per Zaubertrick vermutlich eher nicht. Frag mich eh, warum Postboten neuerdings nicht einfach klingeln... War ja sogar zu Hause.

Theoretisch darf neben dir kein anderer noch einen Schlüssel zu deinem Briefkasten besitzen. Praktisch ist es aber so, dass durchaus auch Schlüssel anderer Mieter bei dir passen können. Am Briefkasten sind 08/15 Schlösser, und bei 50 Wohnungen ist das nicht nur möglich, sondern durchaus wahrscheinlich. Wir haben das bei uns schonmal durchprobiert. Bei 14 Parteien im Haus passt unser Briefkastenschlüssel auch noch bei zwei anderen.

sofort alle schlüssel bzw. schlösser tauschen. weder die hv noch der vermieter dürfen einen schlüssel ohne genehmigung haben. briefkasten (wäre zusätzlich verletzung des postgeheimnisses und auch strafbar.

tausch das schloss aus (ist nicht sehr teuer, kann ein halbwegs begabter handwerker selbst) und zum auszug tauscht du es wieder. du wirst wohl nie erfahren wer da alles einen schlüssel (bzw Zweitschlüssel von dem keiner was weiß) hat und nur so kannst sicher sein als einziger nen schlüssel zu haben....

Sind so merkwürdig antike Holzbriefkästen. Da ist das Schloß irgendwie in der Tür. Ich glaub nicht, dass man das raus bekommt ohne die Tür kaputt zu machen. Irgendwie alles miteinander verleimt (gerade nämlich schon mal geschaut) ABER: Irre ich mich oder DARF keiner den Schlüssel theoretisch haben?

@Epistheme

sie sollten als einzige einen schlüssel haben, aber wenn ein schlüssel im umlauf ist von dem keiner was weiß (oder mehrere) dann können sie wenig tun (können sie das beweisen)...

@Epistheme

ohje ich glaube ich weiß was sie meinen, so kleine metallschlüsselchen haben sie wohl die man in jedem Baumarkt/eisenwarenladen bekommt... da kommt dann wirklich jeder rein.....

Postboten fragen, Hausverwaltung nach Schlüsseln fragen - sonst ähnliche Päckchen an sich selbst verschicken und deren Schicksal beobachten.