Wie hoch sind die Nebenkosten für einen Tiefgaragenstellplatz / Eigentum?

8 Antworten

Sind die 25 € angemessen

das ist nicht die Frage. Wichtig zu wissen ist, welche Kosten übernommen werden.

Es muss einen Wirtschaftsplan geben. (sofern der TG Platz ein eigenes Grudnbuch hat). guck mal in deinen Kaufvertrag, dort steht diese Info. und wenn, dann sollte der Verkäufer diesen haben und dir geben.

25 € finde ich angemessen.

Was darin alles enthalten sein kann wären Strom, Reinigung, Wartung Rolltor und anderer Anlagen. Und dann mußt Du als Eigentümer ja auch Deinen Anteil für Reparaturen und Rücklagen zahlen.

Wenn man das alles berücksichtigt sind 25 € sogar sehr wenig.

Genaueres sollte aus der Teilungserklärung hervorgehen.

Ich verstehe die Kombination "gekauft" und "Nebenkosten" nicht ganz. Wenn der Garagenstellplatz gemietet ist, dann finde ich 25,- absolut gut (sogar eher billig :-)). Wenn er aber gekauft ist, dann kapiere ich nicht, wozu du irgendwelche Zusatzkosten an jemanden zu bezahlen hättest....

Er gehört mir ja, also muss ich für die Nebenkosten aufkommen. Ist nur die Frage, wie hoch...

dann kapiere ich nicht, wozu du irgendwelche Zusatzkosten an jemanden zu bezahlen hättest....

Wenn man eine ETW (Eigentumswohnung) kauft muß man sich als Eigentümer an den Nebenkosten beteiligen. Ähnlich wie Mieter auch.

Wenn der Stellplatz gekauft ist, finde ich die 25€ merkwürdig. Für nen gemieteten Stellplatz sind meistens Preise zwischen 15 und 50€ drin.

Stellplatz wurde zusammen mit Wohnung gekauft.

Das ist schon angemessen. Davon werden ja auch anstehende Reparaturen und so bezahlt. Du bist ja sozusagen Miteigentümer der Tiefgarage.