Gibt es eine Möglichkeit freiwillig auf Kindergeld zu verzichten?

5 Antworten

Und warum stellst Du dann - soweit Deine Eltern keinen Unterhalt leisten - Antrag auf Abzweigung des Kindergeldes , wenn Du nicht mehr im Haushalt der Eltern lebst?

https://www.kindergeld.org/abzweigungsantrag-kindergeld.html

Voraussetzungen

Eine Abzweigung des Kindergeldes ist nur dann möglich, wenn der Kindergeldberechtigte regelmäßig keinen oder nur geringen Unterhalt zahlt (geringer als die Höhe des anteiligen Kindergeldes). ......................

Wenn du alleine wohnst und die Familienkasse Nachweise möchte, dann musst du ja schon min.18 Jahre alt sein, denn würdest du noch minderjährig sein, würden deine Eltern für dich eh Kindergeld ohne eine Voraussetzung bekommen.

Dann bringst du die erforderlichen Nachweise halt nicht mehr bei und der Antrag deiner Eltern auf Kindergeld würde dann entsprechend abgelehnt bzw.die Zahlung dann eingestellt.

Das Kindergeld steht dir überhaupt nicht zu.

Kannst also auch nicht darauf verzichten.

baustefan
Fragesteller

Ich wohne allein und bekomme auch sonst keinen Unterhalt, würde einfach gerne nicht mehr all meine Unterlagen und Bescheinigungen vorlegen müssen.

Wippich  24.09.2020, 19:13
@baustefan

Das kannst du bzw musst du deinen Eltern sagen, dass die ihr Geld behalten können.

Logischerweise müssen sie Nachweise fordern um zu sehen ob du wirklich studierst und ernsthaft studierst. Denn sie bekommen das Kindergeld und schmeißt du einfach das Studium oder gehst nicht mehr hin, dann zahlen sie es zurück!

Wenn du also nicht möchtest, dass sie "Kontrolle" ausüben, dann stelle einen Abzweigungsantrag. Denn warum sollte man auch darauf verzichten?! Und wenn du von dem Geld in den Urlaub fährst oder es spendest...

als Vorwand um Abschlusszeugnisse, Studienbescheinigungen und Arbeitsverträge von mir einzufordern.

Sinn macht das absolut keinen. Da Ihnen ja das Geld eh zusteht. Und was sie mit den Unterlagen wollen, ist mir auch schleierhaft. Aber ok Kopier die in der UNI und gib ihnen die Kopien.

Und du kannst, sobald du auszieht, sehr wohl einen Abzweigungsantrag stellen. Dann bekommst du das Geld auf dein Konto. Bis dahin darauf zu verzichten funkt nicht.

petrapetra64  24.09.2020, 21:22

wozu sie die Unterlagen brauchen, ist ja wohl kar, als Nachweis für die Familienkasse.

MarSusMar  24.09.2020, 21:32
@petrapetra64

Ist verdammt lang her und ich bin mir auch nicht bewusst, das wir das Mehrmals machen mussten. Schon gar nicht in dem Umfang.