Kindergeld Bewerbungsnachweise Hilfeee!

3 Antworten

Kindergeld bekommst Du in Deinem Alter nur noch, wenn Du in Ausbildung bist oder nachweislich ausbildungssuchend, das aber nicht ewig. Du wirst daher leider nichts bekommen. Es steht Dir nichts mehr zu. Wollen wir hoffen, dass das Amt Dich nicht verfolgt und anzeigt. Du mußt entweder ganz schnell eine Ausbildungsstelle finden oder eine Arbeitsstelle und Dich selbst ernähren.

SchlangenBlume
Fragesteller

Was passiert wenn ich in Zukunft wenn ich Bewerbungsrückmeldungen von den Betrieben wo ich mich zurzeit Bewerbe bekomme dorthin schicken, krieg ich wieder kindergeld oder sagen die dann “ ja da sie versucht haben uns ein halbes Jahr zu Betrügen nehmen wir nix mehr von ihnen an! Und ach übrigens wir zeigen sie dafür an!“ Kann das auf mich zukommen.

Alfred06  11.12.2014, 16:05
@Alfred06

Sie zeigen Dich nicht an. Wie sollen sie beweisen, dass Du Dich nicht beworben hast. Man bekommt nicht auf jede Bewerbung eine Antwort und selbst Protokolle telefonischer Bewerbungen müssen von der Familienkasse anerkannt werden. Wer soll sich denn in einem Unternehmen noch erinnern, wer sich beworben hat? Teilweise werden Mappen nach einer gewissen Zeit einfach weggeworfen, E-Mails gelöscht.

Ich vermute, dass Deine eingereichten Bewerbungen einfach nicht so aussehen, als ob Du wirklich irgendwo eine Ausbildung anfangen willst. In deinem Alter muss der Schulabschluss ja auch schon etwas zurückliegen.

Allein die Bewerbungen reichen theoretisch aus. Das Problem ist, glaubhaft zu machen, dass man ernsthaft sucht. Auch dazu reicht theoretisch eine Bewerbung pro Monat, weil Anspruch für den ganzen Monat besteht, wenn an einem Tag im Monat Anspruch besteht.

Normal beantragen die Eltern das Kindergeld. Sie sind die Bezugsberechtigten. Erst wenn sie sich weigern oder nicht mehr leben, kannst Du es selbst beantragen. Weigern sich die Eltern, musst Du gleichzeitig einen Abzweigungsantrag stellen.

das wird eng fuer dich, dir steht nur Kindergeld zu, wenn du aktiv ausbildungssuchend bist und das hast du scheinbar nur vorgetaeuscht, denn du suchst ja gar nicht mehr seit langem. Wenn du dich vor ueber einem Jahr wo beworben hast auf eine Ausbildungsstelle, dann haettest du dich doch schon laengst auf eine Stelle fuer dieses Jahr bewerben koennen, die werden ja bekanntlich jedes Jahr neu vergeben.

Und bei allen Betrieben kannst du dich ja gar nicht vorgestellt haben, es gibt doch so viele Betriebe. Oder waren es nur die paar, die einfach zu erreichen sind, wo man viel verdient usw. Da muss man halt seinen Bewerbungsbereich etwas ausweiten, sonst wird das ja nie was. Stellen findet man in der Zeitung, beim Arbeitsamt, im Internet. Und wenn man ausbildungssuchend sein will, dann muss man da laufend am Ball bleiben.

Du hast also betrogen und bist aufgelaufen. Versuch es mit den neuen Bewerbungen und lege die denen vor, vielleicht hilft es, dann gibt es vielleicht wenigstens Kindergeld fuer die Zukunft. Fuer die Vergangenheit sehe ich schwarz. Ob du auch eine Anzeige kriegst wegen Betrug, musst du abwarten. Das kann am Ende dann eine Geldstrafe geben.

Ich hab mir überlegt meinen Realabschluss nachträglich zu machen. Kriege ich dann wieder Kindergeld , wenn ich zur Abendschule oder Volkshochschule gehe, obwohl das Schulenjahr erst im September los geht.

Dunno2010  10.12.2014, 19:25

Dann bekommst du auch erst ab September wieder Kindergeld. Und dann auch nur, wenn sie dann aus der alten Sache keine offenen Forderungen an dich haben.

Alfred06  10.12.2014, 20:40

Wenn Du das ernsthaft vorhast, bist Du ausbildungswillig. Du kannst die Anmeldung für die Schule vorlegen. Das reicht. Solltest Du dann die Ausbildung doch nicht beginnen, musst Du sehr gute Gründe haben, die die Familienkasse davon überzeugen, dass Du die Ausbildung wirklich beginnen wolltest und nicht konntest.

Carlystern  11.12.2014, 14:20

Dann musst du dich anmelden und den Aufnahmetest bestehen. Wenn du dann die Zusage hast, kannst du es an die Kindergeldkasse weiterleiten. Die Anmeldung zur Schule gilt auch als Bewerbung für einen Ausbildungsplatz