Gibt es eine günstige Krankenversicherung für Studenten?

6 Antworten

Ich würde mal auf http://bastudium.de/?p=33 gehen. Dort kannst du dir die günstigste Krankenkasse errechnen lassen.

Eventuell käme für dich ja auch eine private Krankenversicherung in Frage? Infos sowie den Beitragsrechner findest du hier: http://www.test-private-krankenversicherungen.de/pkv-studenten

Hallo,

noch günstiger ist die kostenlose Familiebnversiucherung über die Eltern (bis zum 25. Geburtstag , ggf. zuzüglich Wehr- bzw. Zivildienst) oder ohne Altersgrenze über den Ehegatten.

Wenn man im Ausland studiert, kann ggf. die ausl. Krankenkasse günstiger sein.

Gruß

RHW

Der gewöhnliche Tarif bei einer gesetzlichen Krankenkasse ist für dich als Student überall gleich. Das sind knapp 80 € pro Monat. Was variiert, sind die Benefits. Schau mal, dass du eine findest, die speziell den Bedürfnissen von Studenten entspricht. Vielleicht ist das ja etwas für dich:

https://studentenkrankenkasse.de/

Mit 77,90 € bist du schon gut dran.

Man darf bei der ganzen Sache die Versicherungsleistungen nicht vergessen. Ich weiß, dass man als Student immer aufs Geld schauen muss, aber lass dich nicht nur vom Preis blenden.

Daher würde ich dir raten bei einer privaten und gesetzlichen KV zu schauen. Lass dich am besten von einem Versicherungsfachmann beraten. Beraten heißt nicht gleich abschließen. ;)

Es könnte nämlich sein, dass du auch mit einer PKV am Ende vielleicht billiger weg kommst. Es spielt nämlich auch eine Rolle, wie deine körperliche Verfassung im allgemeinen ist. Wenn du eh wenig zum Arzt gehst, dann ist das vielleicht ein gute alternative für dich.

Ich halte es wie gesagt für sinnvoll, zu vergleichen und sich dann bei den favorisierten Versicherungsgesellschaften persönlich zu informieren. Schau mal unter http://www.guenstige-krankenversicherung24.de/studenten.php da kannst du dich informieren und findest auch einen Vergleich um dir einen ersten Überblick zu verschaffen. Musst ja nicht gleich was abschließen.