KFZ Versicherung gewechselt, aber Laufzeiten überschneiden sich?

7 Antworten

Eine Doppelversicherung ist nicht möglich. Der neue Vertrag tritt so lange zurück, bis der alte tatsächlich ausläuft.

ACHTUNG. Es kann sein dass die ursprüngliche Kündigung nicht akzeptiert wurde. Du solltest sie noch einmal zum richtigen Ablauftermin schriftlich kündigen.

Du kannst nicht zwei KFZ-Versicherungen gleichzeitig haben. Wenn du deine alte Versicherung nicht fristgemäß gekündigt hast, läuft diese weiter und die neue wird wieder aufgehoben.

Klär das ganze mit deinen Beratern bei den beiden Versicherungen. Oder hast du das ganze Online gemacht? Das wäre eine unkluge Idee, wenn man sich "praktisch mit Versicherungen gar nicht auskennt".. dann passiert nämlich schnell genau sowas.

Wann ist denn der Ablauf deiner bisherigen Versicherung und wann hast du gekündigt???

Gruß siola55

Wenn der Wechsel wegen einer Beitragserhöhung war dann geht das.Hast Du nur so mal gewechselt dann hast Du Pech gehabt.Normalerweise kannst Du dann nur zum Jahreswechsel kündigen.Hast Du dann die Frist von 30 Tagen verpennt bist Du ein weiteres Jahr bei der alten Versicherung.

Vorweg, ich kenne mich mit Versicherungen praktisch gar nicht aus.

Und du wechselst dann deine Versicherung alleine ohne die Hilfe eines Versicherungsfachmannes, vermutlich übers Internet.

Und dann stellst du deine Fragen hier im Forum.

Wäre es für dich nicht sinnvoller, über einem Versicherungsexperten solche Vertragsänderungen durchführen zu lassen. Wenn du diesem alle deine Unterlagen zur Verfügung stellst, kann er dir bei dem Versichererwechsel helfen.