Wer zahlt meine Krankenversicherung wenn ich vom Staat kein Geld bekomme?

12 Antworten

Hallo zusammen! Bei mir ist das Kind leider schon in den Brunnen gefallen. Habe bis März diesen jahres AlG2 bezogen und war bei der City BKK pflichtversichert. Seit März habe ich dann keine Leistung bezogen und auch keine Tätigkeit ausgeübt. Klartext bin ich seit März nicht mehr Krankenversichert. Meine Kasse bis dahin war die City BKK die jetzt auch noch seit Juli insolvent ist. Jetzt meine fragen - hatte in den Zeitraum ohne Krankenversicherung keienrlei Ärtzlicher behandlung, muss ich jetzt mit einer Strafe/ Nachzahlung rechnen (versicherungspflicht)? - kann ich mich jetzt bei einer Kasse meiner Wahl Krankenversichern?

Ja, es besteht eine Pflicht zur Krankenversicherung in Deutschland.

Wenn Du Hartz4 oder ALG 1 bekommst zahlt das Amt.

Wenn Du Dich dort abmeldest (also beim Amt), dann musst Du auch sicherstellen das Deine Beiträge bezahlt werden. In diesem Fall müsstest Du also selbst zahlen. Frag am besten bei der Krankenversicherung nach bei der Du gerade bist, oder in die Du rein willst was Dich das kosten würde.

Wenn Du noch keine Ausbildung hast aber über 18. bist und ohne Arbeit, müsstest Du Dich aber auch Familienversicher sein (musst Du auch anmelden und ggf. erfragen wie das genau funktioniert). Dann bist Du bei Deiner Mom oder deinem Dad mit in der Versicherung und zahlst nix extra dafür.

danielbabka
Fragesteller

kann ich mich bei meinen eltern auch mitversichern lassen wenn ich in einer anderen Wohnung lebe?

Hallo,

jeder in Deutschland muss krankenversichert sein. Wenn man eine Arbeitnehmertätigkeit mit mehr als 400 Euro Bruttoverdienst hat, läuft die Krankenversicherung über den Arbeitgeber. Wenn man weniger als 400 bzw. 365 Euro Einkommen hat, kann man bis zum 23. Geburtstag kostenlos über die Eltern krankenversichert werden (auch wenn man nicht mehr zu Hause wohnt). § 10 SGB V Kindergeld wird ab dem 18. Geburtstag nur noch unter bestimmten Voraussetzungen gezahlt: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kind-ohne-Ausbildungs-Arbeitsplatz.html Einzelheiten am besten mit der Familienkasse der Arbeitsagentur klären.

Wenn im August eine betriebliche Ausbildung beginnt, läuft die Sozialversicherung über den Arbeitgeber. Bei einer schulischen Ausbildung kann man ggf. bis zum 25. Geburtstag über die Eltern versichert werden.

Gruß RHW

Wenn du jetzt Argeleistungen also Hartz 4 bekommst, bist du sowieso krankenversicherung. Wenn du einen Teilzeitjob machst, musst du sehen, dass dieser "sozialversicherungspflichtig" ist. Das heißt, du zahlst Steuern und bis arbeitslosen- und krankenversichert.

Wenn du eine Ausbildung anfängst, bist du automatisch versichert, zum Teil zahlt der Arbeitgeber, zum anderen zahlst du. Eventuell kannst du beim Amt noch Berufsausbildungsbeihilfe beantragen. kurz BAB.

julchen1984  20.05.2011, 12:55

"sozailversicherungspflichtig" heißt das es unter 400€ sind und man selber zahlen muss (selber durch) "Sozialversichert" heißt das es automatisch vom Arbeitnehmer und Arbeitgeber getragen wird, sprich vom Bruttolohn abgezogen wird

danielbabka
Fragesteller

bei welchem Amt muss ich es beantragen? Welche Kriterien muss ich erfüllen?um es zu bekommen! Wie viel ist das ungefähr?

danke

In diesem Fall müsstest Du Dich Freiwillig bei Deiner Krankenkasse versichern. Du bist dann halt nicht mehr Pflichtversichert. Die Beiträge dazu müsstest Du dann selbst entrichten. Wie hoch die sind kann Dir am besten Deine Krankenkasse mal durchrechnen. Eine generelle Krankenversicherungspflicht gibt es nicht in Deutschland. Es gibt tatsächlich Menschen in unserem Land die über keine Krankenversicherung verfügen. Meist sind es Obdachlose oder Menschen, die früher mal Privat Versichert waren und sich durch bestimmte unterschiedliche Ereignisse die Beiträge nicht mehr Leisten können.