Gibt es eine Geldstrafe?

4 Antworten

Wenn Du illegal geschützte Filme und Serien schaust, kannst Du auf Schadensersatz verklagt werden. Ermittlungen diesbezüglich finden nur nach Anzeige des Produzenten o.Ä. statt. Damit möchte ich schonmal sagen, dass die Polizei nicht von selbst danach schaut.

Wie dem auch sei. Rokkr ist so eine Sache. Viele Downloads sind dort legal. Manche hingegen aber nicht. Wenn Du Dir beispielsweise The Walking Dead auf Rokkr anschaust, kannst Du Dir ziemlich sicher sein, dass das illegal ist. Es kann aber genau so gut jemand ein Video hochladen, wo er drei mal gegen eine Wand haut. Das wiederum wäre okay.

Aber sehr deutlich. So eine Abmahnung kann schnell mal ein paar Tausend EUR kosten.

elmundoesloco  31.08.2021, 11:55

Der Erfahrung nach 1.000 € Schadensersatz + Rechtsanwaltskosten..

Glaub schon.

Warum setze ich mich dem Risiko von Schadensersatz von 1.000 € + RA Kosten aus, um mir für eine DVD, Blu-Ray oder ein monatliches Abo 10 € zu sparen? Das steht in keinem Verhältnis..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung