Welche Strafe bekommt man wenn man jmd ins Gesicht spuckt

21 Antworten

Ja, es ist strafbar. Die Juristen streiten darüber, ob es eine Körperverletzung oder eine Beleidigung ist. Bei Erwachsenen wird es eine Geldstrafe bzw. bei der ersten Auffälligkeit einen Täter-Opfer-Ausgleich oder eine kleine Geldauflage geben. Bei Jugendlichen wird es ein Täter-Opfer-Ausgleich oder maximal ein paar Sozialstunden.

In der Tat, das ist strafbar, In jedem Falle ist damit der Tatbestand der Beleidigung erfüllt, § 185 StGB:

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Außerdem könnte das auch noch eine Körperverletzung sein, auch die ist strafbar und wird mit Geld- oder Freiheitsstrafe bestraft.

In der Regel wohl eine Einstellung mit Auflage, kostet also Gjeld ! § 153a StPO !

Der Täter bekommt 7 Jahre Freiheitsstrafe. Nach Ablauf dieser Zeit wird er 3 Jahre lang unter Bewährung gesetzt, um zu testen ob er nicht nochmal jemanden anspuckt. Die Straftat wird für immer in der Personalakte verankert.

Zählt zur leichten Körperverletzung und gibt auf Grund der "schwere" der Verletzung nur eine Geldstrafe - Außer dieser jemand steckt dich mit gefährlichen Krankheiten an, dann kommt es wieder auf die schwere des Falls an und wird härter bestraft.