Macht man sich strafbar wenn man kostenpflichtige Apps kostenlos runterlädt?

7 Antworten

Gegenfrage: machtan sich strafbar wenn man ein kostenpflichtiges Auto kostenlos mitnimmt?

Kurzum, ja du machst dich strafbar. Ist vom Tatbestand nichts grundlegend anderes als Diebstahl, vergleichbar zu allen illegalen Downloads, bei denen du etwas kostenpflichtiges (Filme, Software oder Musik) von einem Drittanbieter beziehst, der keine Rechte an der Verbreitung besitzt.

Theoretisch ja, aber wie soll dich jemand deshalb belangen?

Wo kein Kläger, da kein Richter.

HeroBrain112
Fragesteller

Deswegen ja ich meine merkt ja eh niemand und so viele Leute die das runterladen...

Ja, macht man, wenn der Entwickler es nicht erlaubt hat.

HeroBrain112
Fragesteller

Wie teuer würde die Strafe sein? (Die Wahrscheinlichkeit das die polizei oder sonst wer vor der Tür steht ist ja 1 zu 1mio

ShadowHow  26.10.2015, 12:16
@HeroBrain112

Das will ich nicht beurteilen, aber wenn man berücksichtigt, dass manchmal Strafen von über 100€ für eine einzelne MP3-Datei verhängt wurden, dann kann das schon teuer werden.

Ja, dass ist illegal

HeroBrain112
Fragesteller

Wie teuer würde die Strafe sein? (Die Wahrscheinlichkeit das die polizei oder sonst wer vor der Tür steht ist ja 1 zu 1mio.

Anastasia02  26.10.2015, 12:12

Das kann man gar nicht sagen, kann aber ziemlich teuer werden liebe Grüße