Darf ich zum Erstellen eines Logos ein Bild aus dem Internet nutzen und abändern?

3 Antworten

DerBoss62 schreibt in seinem Kommentar:

Wenn ich jetzt ein komplett neues Logo, selbst entwerfe und es dem Original trotzdem ähnlich sieht, ist das dann auch ein Plagiat?

Dazu lese man die gute Erklärung in Was ist eine Doppelschöpfung?

DerBoss62 schreibt in seiner Frage:

[...] ein vorhandenes Bild aus dem Internet dafür nutzen und etwas abändern, sodass man das ursprüngliche Bild nicht unbedingt erkennt?

Für "etwas abändern" gilt UhrG § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen:

Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden.

Falls man das alte Original-Werk aufgreift und es nur als Basis, als Anregung für ein eigenes neues Werk verwendet, greift UrhG § 24 Freie Benutzung:

(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.

Zum Unterschied lese man mal wieder in diesem hervorragenden Werk: Was ist eine freie Benutzung?

Gruß aus Berlin, Gerd

Von Experte franzhartwig bestätigt

Da bewegen wir uns in einer kritischen Grauzone. "das ursprüngliche Bild nicht unbedingt erkennt" ist sehr schwammig und wird im Zweifelsfall von jedem Richter anders ausgelegt.

Fakt ist: Solange das ursprüngliche Werk noch nachzuvollziehen ist, greifen dessen Urheberrechte.

Wenn die erhalten gebliebenen Details auch bei starker Verfremdung noch markant genug sind um im Vergleich Rückschlüsse zuzulassen, ist der neue Entwurf zumindest nicht rechtssicher als Neuschöpfung zu sehen.

Wenn du ein Logo abändern könntest, sodass man es nicht mehr erkennen kann, dann kann du auch locker ein neues Logo entwerfen, da bin ich sicher. Plagiat könnte saumäßig teuer werden.

DerBoss62
Fragesteller

Wenn ich jetzt ein komplett neues Logo, selbst entwerfe und es dem Original trotzdem ähnlich sieht, ist das dann auch ein Plagiat?