Ist das schon Urheberrechtsverletzung? Oder nicht (Teil 2)?

2 Antworten

Nur damit ich das richtige verstehe, du hast nen Charakter ganz exakt komplett nachgezeichnet, auch noch in ein komplett offenes Forum gestellt und dann auch noch einfach so den Namen verwendet, ohne Backlink etc.? Lalülala!

Danielgrant
Fragesteller

Bitte richtig lesen! Ich habe NIX abgezeichnet ich habe FANS im STIL von Dragonball gezeichnet. Als würde ich dich im Stil von Simpsons zeichnen, so kann man es auch sehen.

Das letzte Material das ich noch vom Anime verwende sind bilder (Von Locations des Animes) die nur als Hintergrund für die präsentierten Charaktere der Fans verwendet werden.

Auch das geht natürlich nicht ohne Genehmigung.

Der Stil allein des Animes ist ja wohl nicht geschützt denk ich mal.

Nein, das nicht. Aber da steht immer noch das UWG sowie das Markenrecht im Raum. Bei Marken ist es ganz klar geregelt mit der rechtsverletzenden Ähnlichkeit. Bei Designs ist das schwieriger. Ich würde allerdings sagen, dass hier ein neues Kunstwerk entsteht. Damit müsste es möglich sein.