Darf man copyright geschützte sachen aufnehmen?

4 Antworten

Generell gilt hier - egal, was der Betreiber schreibt - UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch:

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.

Falls ein Betreiber eigene Nutzungsbedingungen hat, steht hier unter Punkt 3 eine gute Erklärung, die für Deutschland und hier nicht nur für YouTube zutrifft:

Allerdings gibt es noch die Nutzungsbedingungen von Youtube. Dort steht (Stand November 2016), dass man Videos nur streamen (also direkt über Youtube anschauen), nicht aber ohne Genehmigung herunterladen darf. Solche Nutzungsbedingungen gelten in Deutschland nur dann, wenn man ihnen vor der Benutzung zugestimmt hat. Wer also kein Benutzerkonto bei Youtube angelegt und dabei ein Häkchen unter die Bedingungen gesetzt hat, für den gelten sie nicht – auch wenn dort anderes steht.

Gruß aus Berlin, Gerd

Veröffentlichen darf man sie zumindest nicht, deswegen sind sie ja geschützt allerdings denke ich, dass sie wenn dann nur dein Video sperren lassen und keine GEldstrafe bekommst

Wenn das kopieren bereits explizit verboten ist, dann darfst du das auch nicht kopieren, wenn du dabei irgendwelche Mechanismen verwendest, um ein Kopieren zu ermöglichen.

Derjenige, der die Rechte daran hat, kann das eben selber aussuchen, was mit seinem Werk gemacht werden kann und was nciht.

summoner31
Fragesteller

"Die unerlaubte Vervielfältigung oder Verbreitung dieser Urheberrechtsverletzung einschließlich einer Verletzung ohne finanziellen Gewinn wird von der FBI untersucht und ist strafbar" das stand da was meint man genau damit?

qugart  29.05.2020, 10:56
@summoner31

Das das Kopieren eben nicht erlaubt ist. Kopieren = Vervielfältigen.

Erst mit Genehmigung des Rechteinhabers darfst du das machen.

summoner31
Fragesteller
@qugart

Oke da stand was mit 250k strafe und fbi hab es jetzt gelöscht kann da noch was passieren?

qugart  29.05.2020, 11:15
@summoner31

Können ja, wie wahrscheinlich das ganze ist kann man nicht sagen. Das liegt immer am Rechteinhaber, wie heftig er da sowas verfolgen will und ob er das überhaupt macht. Im Normalfall wird da nix passieren. Dennoch ist das kein Freibrief, denn es kann ja doch mal jemand daherkommen.

Wenn du es nicht veröffentlichst, wer sollte dich dann erwischen

qugart  29.05.2020, 10:44

Derjenige, der das Serverlog ansieht zum Beispiel.