Gibt es die Perfektion?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein,es ist unmöglich 78%
Ja,es ist möglich 22%
Andere 0%

13 Antworten

Nein,es ist unmöglich

Perfektion und Vollkommenheit ist doch im Allgemeinen etwas sehr subjektives. Also entweder unterliegt es einfach deinem eigenen Urteil ob etwas perfekt ist oder nicht und dann ist es nicht allgemeingültig.

Oder man könnte das ganze von einer mathematisch Naturwissenschaftlichen Perspektive angehen. Ein vollkommen reiner Stoff, ein Kristall ohne Gitterfehler, ein Kreis, eine in sich geschlossene Geometrische Form, eine Formel, etc. Vielleicht ist Mathematik in der Lage soetwas wie wahre Perfektion zu erreichen, aber in den Naturwissenschaften oder auch den Ingenieurswissenschaften geht es darum ein Modell zu finden, dass besser oder zumindest ausreichend gut ist um etwas zu beschreiben. Von wahrer Perfektion oder Vollkommenheit könnte man hier auch nur auf eine subjektive Art und Weise sprechen.

Was deine Beispiele angeht, sind die doch alle recht subjektiv. Und wer sagt überhaupt, dass eine Liebe mit Streits nicht dennoch perfekt seinen kann?

Sadismus
Fragesteller

Weil diese dann nicht perfekt wäre.

Dann wäre es ja auch einfach die Perfektion zu erreichen,und jeder könnte von sich aus meinen,das er in einer angeblich perfekten Beziehung sein kann.

Spiegelfechter  24.05.2020, 12:24
@Sadismus

Aber es ist subjektiv, was perfekt ist. Ich habe oftmals wenn ich in der Natur sapzierengehe und einen alten, gekrümmten Baum sehe das Gefühl etwas Vollkommenes zu beobachten. Und das man diese Vollkommenheit zerstören würde, wenn man auch nur ein Blatt abzupfen würde. Aber das ist einfach nur meine Empfindung.

Und wer weiß, vielleicht ist genau ein Streit manchmal das, was man braucht um sich weiterzuentwickeln?

Sadismus
Fragesteller
@Spiegelfechter

Siehst du,du sagtest weiterentwickeln...bei der Perfektion muss nix weiterentwickelt werden.Und das gilt für die Allgemeinheit.

Spiegelfechter  24.05.2020, 12:28
@Sadismus

True...wie gesagt ich glaube auch nicht daran, dass es objektive Perfektion gibt. (höchstens in der Mathematik oder dem Raum der Ideen ;) ) Aber man kann etwas als perfekt empfinden und man kann immer nach Perfektion streben.

Sadismus
Fragesteller
@Sadismus

Zudem habe ich auch aus Naturwissenschaftlicher Sicht gefragt...ich habe gefragt,ob es die perfekten Strukturen gibt.Also Dna Strukturen,Kristallstrukturen ohne Fehler.

Und dies hat nix mit subjektiv zu tun.🧐🤭🤨

Spiegelfechter  24.05.2020, 14:05
@Sadismus

Ah ok, ich war mir nicht sicher, wie du das mit der DNA gemeint hast. Ob du dich wirklich auf die Molekulare Struktur bezogen hast, oder auf die Konsequenzen die aus der Struktur hervorgehen. Die zu bewerten ja wieder subjektiv wäre. Mit DNA kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus, was Kristalle angeht ist es definitiv vorstellbar, dass es eine perfekte Struktur ohne Gitterfehler gibt. Allerdings kommt das in der Natur so eig nicht vor. Irgendwo hat sich immer ein Fremdatom eingeschlichen, oder es fehlt ein Atom im Gitter, oder die Anordnung ist gegeneinander verschoben, o.ä.. Für manche technische Anwendungen braucht man allerdings möglichst vollkommene Kristalle - ob es aber wirklich möglich ist einen perfekten Kristall ohne einen einzigen Fehler herzustellen weiß ich nicht, aber ich bezweifle es. Als Ingenieursstudentin würde ich sagen, um etwas perfektes zu finden, müsstest du erstmal eine Toleranz für Fehler setzen, die noch aktzeptabel sind, damit es trotzdem noch perfekt ist. Zum Beispiel eine Reinheit von 99,99% oder so...

Spiegelfechter  24.05.2020, 14:06
@Sadismus

Würde es etwas für dich ändern, wenn es Perfektion gäbe?

Sadismus
Fragesteller
@Spiegelfechter

Vielen Dank!!!!😘😘🥰

Spiegelfechter  24.05.2020, 14:33
@Sadismus

Was denn zum Beispiel? Hast du vor Perfektion zu erreichen? :)

Spiegelfechter  24.05.2020, 14:34
@Sadismus

Bitteschön :-) auch wenn ich mir grade nicht ganz sicher bin wofür xD

Sadismus
Fragesteller
@Spiegelfechter

Für deine Antwort,die hat mir sehr geholfen!

Spiegelfechter  24.05.2020, 14:39
@Sadismus

Ist bestimmt kein leichtes Unterfangen :) aber hej manchmal muss man auf die Stne ziehlen um den Mond zu erreichen ;)

Sadismus
Fragesteller
@Spiegelfechter

Ich strebe nach Vollkommenheit.Das ist das Ziel für was ich lebe,und für das ich ALLES geben werde!

Spiegelfechter  24.05.2020, 14:42
@Sadismus

In jeder Hinsicht?

Sadismus
Fragesteller
@Spiegelfechter

Ja,schon aber nicht für alles

Spiegelfechter  24.05.2020, 14:44
@Sadismus

Achso, naja ich will dichauch nicht nerven, aber finde das eine faszinierende Aussage.

Sadismus
Fragesteller
@Spiegelfechter

Danke.Ich forsche nach der vollkommenen Wahrheit.

Nein,es ist unmöglich

Es gibt keine objektive Perfektion. Was der eine als perfekt empfinden mag, widert einen anderen Menschen vielleicht sogar an.

An welchen objektiven und für jedermann akzeptablen Bedingungen sollte man "Perfektion" denn festmachen?

Nein,es ist unmöglich
  • Nein, im Sinne deiner Beispiele gibt es nichts Perfektes.
  • Das Problem mit Perfektion ist meistens der Maßstab, nicht die Sache selbst. Perfektion ist ein von Menschen erfundener, künstlicher Maßstab.
Nein,es ist unmöglich

Jeder definiert perfekt anders.

Perfektion ist subjektiv und somit nicht möglich zu verallgemeinern

Ja,es ist möglich

Es kann nur eine perfekte Anpassung an die Nische geben