Ist ein Mensch in der Natur biologisch mit 13 Jahren körperlich und geistig noch ein Kind, abgesehen von unseren Gesetzen in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 19%

6 Antworten

Biologisch betrachtet, hörst Du auf ein Kind zu sein sobald Du geschlechtsreif bist und selber Kinder zeugen kannst. Das ist das Gesetz der Natur.

Doch der Mensch braucht Schubladen zum bewerten und Ausreden zum kontrollieren. Daher wurde vor dem Gesetz festgelegt das die Altersgrenze für Kinder bei 13 zu 14 liegt und das es zusätzlich ein Zwischenstadium namens Teenager geben soll in dem man jungen Menschen noch die Rechte des Erwachsensein vorenthält aber sie dennoch nicht mehr wie Kinder von allem frei spricht.

Im laufe der Gesellschaftlichen Entwicklung sind dann besonders naive und feige Menschen her gekommen und haben den Teenagern den gleichen Stellenwert wie dem Kind zugesprochen, obwohl ein Teenager eigentlich in allen Belangen zu 100% wie ein Erwachsener behandelt werden müsste, damit er sich seiner eigentlichen Rolle in der Gesellschaft bewusst werden kann. Dieses Verhätscheln hat zu Generationen von sehr verantwortungslosen Individuen geführt die glauben sie könnten alles machen, weil sie ja noch Kinder sind, die aber nun die Körper von Erwachsenen haben.

Erst seit sehr kurzer Zeit gibt es wieder vermehrt junge Menschen sie selbst im Teenageralter schon reif und Verantwortungsbewusst sind wie es ein erwachsener Mensch eigentlich sein sollte. Das gibt zumindest Hoffnung das es sich doch mal wieder bessert. Aber wenn ich an vorangegangene Generationen denke bei denen sich selbst teilweise schon 25-30 Jährige wie verantwortungslose Kinder verhalten haben kann ich echt über diese Entwicklungen in unseren Kulturen den Kopf schütteln.

Das ist zwar jetzt etwas langatmiger geworden als beabsichtigt, aber es macht hoffentlich deutlich warum ich Deine Frage weder mit einem klaren Ja, noch mit einem klaren Nein beantworten konnte.

Nein

13-Jährige sind Jugendliche.

Kinder tun, was die Eltern sagen, weil die Eltern es sagen.

Jugendliche tun nicht, was die Eltern sagen, weil die Eltern es sagen.

Erwachsene tun manchmal, was die Eltern sagen, obwohl sie es sagen.

Kommt immer drauf an jeder ist geistig anders reif, wenn ich überlege wie ich mit 13en war muss ich schon sagen das ich mich vom charackterlichen sehr geändert habe.

Nein

hängt vom Körperbau und ab

Nein

Ein "Kind" nicht mehr. Aber definitiv noch kein erwachsener. Eher auf dem Weg zum Teenager oder sogar dort. Kommt auf die Reife an