Gibt es auf dem Mond Gesetze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das deutsche Recht:

Würde ein Deutscher auf dem Mond eine nach deutschem Recht strafbare Handlung begehen, träfe deutsches Strafrecht zu.

Das gleiche würde gelten, wenn das Opfer ein Deutscher, der Täter irgendjemand, z.B. ein Staatenloser wäre.

Die Regelung dafür findet man in § 7 StGB

https://dejure.org/gesetze/StGB/7.html

Eine ähnliche Frage gab es vor kurzem im Bezug auf die ISS. Hier gilt das jeweilige Landesrecht, in welchem Modul der Mord passierte. Daher denke ich, dass nach dem Recht des Landes der Landefähre geahndet wird.

Das wird dann wie auf dem Meer sein, es gilt das Gesetz, des Landes der Raumfahrer. Solltest du Außerirdische umbringen wirst du wohl nach den Gesetzen deren Planeten bestraft, falls die dort Gesetze haben. (;

Nun Mord bleibt Mord also ich schätze schon dass man dich in irgendeiner Weise belangen würde.

Nur welches Gesetz würde gegen mich verwendet werden?

Da du einen pass hast, würde dein zugehöriges land dich wahrscheinlich behandeln😅

Ja ok stimmt😂

Was möchtest Du wissen?