Keine Gesetze auf dem Meer?

8 Antworten

doch das Seerecht.

Das Seerecht ist die Gesamtheit des für die See und ihre Nutzung geltenden Rechts. Es ist geprägt von zahlreichen Besonderheiten, die meist in der isolierten Situation auf See und im Fehlen staatlicher Souveränität auf hoher See begründet sind. Unterscheiden lässt sich privates und öffentliches Seerecht. Von Bedeutung sind insbesondere das internationale öffentliche Seerecht, welches das Seevölkerrecht bildet, im Privatrecht das Seehandelsrecht, im öffentlichen Recht das Seeverkehrsrecht, das Flaggenrecht und weitere. Daneben gibt es weitere Sonderbestimmungen, die es erlauben, von Seearbeitsrecht, Seestrafrecht und Seeprozessrecht zu sprechen.

im Fehlen staatlicher Souveränität auf hoher See

da steckt aber der Teufel im Detail!

Zitat kennzeichnet man.

Wenn Du auf dem Wasser laufen kannst - ja!

Andernfalls gilt das Recht des Staates, in dem Dein Schiff (oder das unter Deinen Füßen) zugelassen ist.

...oder im Wasser schwimmen 🏊

Normalerweise befindest du dich nicht im Meer, sondern auf einem Schiff. Und da gelten die Gesetze des Heimatlandes.

ohne nachher an anderer Stelle dafür belangt zu werden? .... keine Chance !