Ist das Universum gesetzlos?

13 Antworten

gesetze gelten für länder und staaten, diese sind auf der erde begrenzt, du kannst erst zur rechenschaft gezogen werden, wenn du die erde bzw. ein land betrittst.

Ja absolut und ohne ende und grenzen unergründbar und uneinsichtbar

Mimosa1  24.10.2012, 20:44

Ja, das amerikanische SpaceShuttle Atlantis wollte nicht an die russische Mir andocken, es wollte sie nur beschädigen und dabei haben sich die Türen verklemmt...

Gesetze, irdische Gesetze mögen auch noch in der ISS und auf dem Mond gelten, aber dann wirds schon schwierig, angefangen mit anderen Planeten. Monden, anderen Sonnensystemen, Galaxien mal ganz zu schweigen, daher gilt da erst mal der Grundsatz:"Wo kein Kläger, da kein Richter..." mal frei herangezogen....Im All kannst du zur Zeit machen, was dir beliebt, aber die Möglichkeiten sind doch gegen Null, zur Zeit....lg

Soweit ich weiss, gibt es für das All zumindest noch keine internationalen Abkommen. Somit müsste dann gelten, dass ein Staat, der da was veranstaltet, sein Recht anwendet.

Vermutlich beanspruchen die USA, das in einem Objekt, das sie da hin schicken, dann US-Recht gilt. Was in einer EU-Kapsel gälte, wäre schon interessanter. Vielleicht französisches Recht, weil die von Französsich-Guyana abgeschossen werden?

Auf der Erde gibt es schon Orte, in denen nicht direkt nationales Recht gilt. Ausserhalb der Einflusszonen der Staaten auf hoher See, in der Antarktis.

Überall an solchen Orten, die nicht direkt und unumstritten zu Staaten gehören, hat Recht und Rechtsdurchsetzung noch einen recht "faustrechtlichen" Status.

Vor ein paar Tagen hat Israel z.B. im Mittelmeer ein Schiff angegriffen, das in den Gaza-Streifen fahren wollte. Vorletztes Jahr auch schon mal.

Israel stellt sich auf den Standpunkt, dass es das dürfe. Die Bootsbetreiber meinen: das ist Piraterie, also illegaler Überfall.

Das Ungeregelte daran wäre: es gibt kein Gericht, an das man sich wenden kann und das darüber verbindlich entscheidet. Zwar gibt es in Hamburg ein Internationales Seegericht, aber das ist für Privatpersonen nicht so direkt zugänglich, eher für Staaten, und seine Sprüche sind nicht verbindlich (Schiedsgerichtsprinzip sozusagen).

Das Besitzecht an der Antarktis ist nicht geregelt; es gibt nur Ansprüche einiger Staaten.

Aber intern. Recht ist spannend und nicht so wirklich eindeutig und klar geregelt wie man es aus dem nationalen Bereich kennt. Es gibt eben keinen, der über Staaten die Gesetzgebungs-, Polizei. und Richtkompetenz hat.

Also die USA liest das anders; Guantanamo liegt nicht in den USA, also haben Menschen, besonders wenn sie nicht Bürger der USA sind, überhaupt keine Rechte, noch nicht mal die normalen Menschenrechte, die jeder überall hat. Da gilt noch nicht mal die Genver Konvention!