Darf ein/e Schulleiter/in jemanden ohne Grund von der Schule werfen(verweisen)?

16 Antworten

Ohne Grund kann man nicht von der Schule verwiesen werden. Normalerweise beschließt das auch nicht der Schulleiter ganz alleine, sondern die Lehrerkonferenz.

Das ist in der Schulordnung geregelt, die es in jedem Bundesland gibt.

Ein Schulverweis wird von der Klassenkonferenz beschlossen. Das entscheidet die Schulleitung also nicht allein nach Lust und Laune, da steht das gesamte Lehrkollegium dahinter.

Wenn sich ein/e Schüler/in absolut inakzeptabel verhält und andere pädagogische Maßnahmen nicht mehr adäquat und zielführend sind, dann wird eben der Verweis beschlossen... konform zum Schulgesetz des betreffenden Bundeslandes!

Generell gilt in der Schule das Schulgesetz, dann die jeweilige Schulordnung...darüber steht die Landes- und Bundesgesetzgebung, zB das BGB, das StGB uvm.

Das ist in der Schulordnung geregelt, die es in jedem Bundesland gibt.

Schulordnungen sind schulspezifisch und keineswegs zwingend vorgeschrieben.

Es gibt da verschiedene, begonnen mit der Schulordnung (wenn vorhanden) über Verwaltungsvorschriften des Bundeslandes bis hin zur Schulgesetzgebung des Bundeslandes.

Grundsätzlich kann natürlich niemand grundlos von der Schule fliegen. Es gibt bestimmte Schritte und "Eskalationsstufen" einzuhalten, auch wieder abhängig vom jeweiligen Bundesland. Oft gibt es sogar Ansprechpartner für Schüler bei den jeweiligen Schulämtern, schau doch einfach mal bei dem für dich zuständigen auf der Internetseite.

HI

einen Schüler von einer Schule zu werfen ist ein ernst zu nehmendes Problem u. ein Schulleiter kann überhaupt niemanden werfen mit grund o. ohne.

Er Kann das in der schulverwaltung zur ansprache nehmen warum u. weshalb auch immer;
dann werden auch noch andere Lehrer befragt, die ihn unterrichte, wie sein verhalten ist. Dann wird abgestimmt ob es das beste für die schue ist. UNGEFÄHR so spielt es sich ab, also du siehst das so schnell keiner von der Schule Fliegt Und wenn es Grundlos ist kann man es nicht nachweisen weil es nichts gibt

Frag mal Google nach dem Schulgesetz Deines Bundeslandes.

Du findest die Antwort dann im Bereich der "Ordnungsmaßnahmen".

Ein Schulverweis ist i.d.R. eher am Ende einer längeren Eskalationskette. Da muss im Normalfall einiges vorher passiert sein. "Ohne Grund" geschieht das sicher nicht.