Wie viel vom Ausbildungsgehalt sparen?

9 Antworten

Lege wen möglich mindesten 50€  auf die seite bzw  las es auf dem Konto als zb Reserve bzw  versuche das mit 150€ und den Rest  halte als  not fal lgroschen   zu hause- bzw wen du das nicht antaste lass das stehen was du nicht brauchst !

Oder du teilst dir die 150 in 3  50er ein und darfst erst ab der 2ten Woche einen 50er ausgeben .

Hallo,

ich würde dir empfehlen das Geld auf einem Tagesgeld Konto zu sparen. Gerade wenn wir von doch relativ kleinen Beträgen reden.

Hier hast du den Vorteil, dass du sofort ans gesamte Geld heran kommst, wenn doch Mal eine unerwartete Ausgabe kommt (Elektrogerät kaputt).

Du solltest entsprechend das komplette Geld was übrig bleibt sparen bei dir z.B. 300-400€ soviel wie geht.

Ich empfehle dir als Tagesgeld Konto das Extra-Konto der ING-DiBa dort bekommt du zumindest fürs erste Jahr noch etwas Zinsen (0,75%) und bist direkt bei einer großen Privatkundenbank. Hier ein Link zum Extra Konto: https://goo.gl/snndAC

Hallo,

in deinem Fall würd ich dann einfach für 1-2 Monate die 300 auf die Seite legen. Anschließend dann halt immer höchstens 300 zusätzlich ausgeben.

Was man dann noch machen kann ist das immer 100-200 Euro oder so von vornerein auf ein zweit Konto überwiesen werden. Dann wäre der Rest der aufm Konto bleibt zum ausgeben.

Grüße

Michael

Ich finde es gut, dass Du nicht Dein ganzes Geld auf den Kopf haust. ETFs oder andere komplexe Geldanlagen sind Schwachsinn für Dich. Du wirst das Geld sicherlich zeitnah mal brauchen (erste Wohnung, Anschaffung oder Reparatur des Autos, usw.) und dann solltest Du schnell an Dein Geld kommen.

Leg gleich am Anfang des Monats 250€ auf ein Konto, wo du ev. nicht so leicht zugriff hast (Sparbuch z.B.) Die Zinsen sind mies aber dann hebst du es wenigstens nicht ab und gibst es nicht aus :)