GFS-Thema: Armut in Deutschland... und jetzt?

3 Antworten

Ich hoffe ich kann dir hiermit helfen:

http://jugend.verdi.de/news/finanzrisiken-minimieren-armut-bekaempfen

Ich selbst war als alleinerziehende Mutter 4 Jahre auf Hartz4 und fand es einfach nur schrecklich. Wer das ehrlich ohne Dazuverdienst, oder gar Schwarzer Zusatzverdienst leben muss, ist eine arme Kirchenmaus! Du hast in meinem Fall den Regelsatz für dich und den für dein Kind. Als Alleinerziehende geniest du noch einen Sonderbonus von 42€ der noch hinzukommen. Dann allerdings kam der Hammer. Den Kindsunterhalt, der das Kind von Gesetz wegen vom geschiedenen Elternteil zugeschrieben bekommt, sowie das Kindergeld werden von dem eh schon wenigen Geld als Einnahme abgezogen! Von dem was dir dann noch bleibt musst du dann überleben, inkl. die Miete zahlen, denn die wird zwar als Mindestmiete in dem Bescheid als Mindestsatz (hier in Stuttgart von 198 €) verrechnet, reicht aber in der reälen Welt nicht hinten und nicht vorne, zumal du für 198 € keine Bude bekommst. Lange Rede, kurzer Quark, es ist für Kinder entsetzlich. Wenn du allerdings total happy einen 400 € Job findest (das war bei mir so!) wird dir ganz kaltschnäuzig gesagt, davon dürftest du jetzt 120 € behalten, der Rest wird dir dann wieder vom Harzt4-Regelsatz genommen! Fair? Nö, aber so wird gehandelt! Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen! Noch Fragen? Dann zu, ich bin gerne für dich da!

Oh happy Day!

Armut in Deutschland? Da muss ich aber lachen. Selber in Deutschland, gelebt, gearbeitet und Fu&ball gespielt (sieben Jahre). Da muss kein Mensch arm sein. Zur Zeit arbeiten tausende Auslander (schwarz) in Deutschland. Jeder der wirklich arbeiten will, kann auch eine Arbeit finden. LG aus Kroatien!

nase2801  26.04.2011, 12:04

Genau, regulär arbeiten macht ja auch keinen Spaß, nicht war?

Zigi7darko  26.04.2011, 12:11
@nase2801

Ich verstehe nicht genau,was Du sagen willst. Ich habe regular in Deutschland gearbeitet und Steuer bezahlt. Viele Auslander die zur Zeit in Deutschland arbeiten, machen schmutzige Arbeit die die Deutschen nicht mochten.  Das ist einfach so. ich sage noch einmal-"Kein Mensch in Deutschland muss Arm sein". Wenn Du ehrlich bist, musst Du das ansehen. Viele sind einfach faul um arbeiten zu gehen fur kleines Geld!

"Armut" in Deutschland ist "Reichtum" in andern Ländern. Jammern auf höchstem Niveau.