Hartz 4 gleich Assi?

14 Antworten

Ich könnte dazu jetzt einen besonders langen und Ausführlichen Text schreiben warum das so ist aber ich finde zu dem Thema gibt es kein besseren Tv Beitrag als der von Die Anstalt. Dort ist die gesamte Harz 4 Problematik wirklich auf den Punkt gebracht und holt die Harz 4 Empfänger aus der Rolle der Sozialschmarozer heraus und zeigt wo die wirklichen Probleme in dem Bereich sind. Es ist ein langes Video aber es ist absolut Sehens- und Empfehlenswert. Nur ein Satz der so ähnlich in der Sendung kam. "Früher hieß es Arbeitsloser. Dort war in dem Wort schon der Verlust dieser Menschen sichtbar. Heute heißt es Harz 4 EMPFÄNGER. Da steht nicht mehr der Verlust sondern das Bekommen im Vordergrund. Womöglich BEKOMMT er etwas das ihm nicht zusteht? So hat man über lange zeit ein Feindbild kreiert."

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-24-april-2018-100.html

Mentalio
Fragesteller

Oh ja ich werde es mir gleich anschauen. Die Anstalt schaue ich mir auch nur allzu gerne an. Ansich ein interessanter Gedanke mit der Umdeutung von Arbeitslosigkeit in das Empfangen von Unterstützung durch Steuerzahler. Ich habe auch das Gefühl das gewisse Minderheiten bewusst einer schlechten Darstelluung unterliegen um der Masse eine Marschrichtung vorzugeben.

MartinNeu97  29.06.2018, 14:51
@Mentalio

Glaube mir du wirst die Sendung verschlingen ;D

Ich sehe das so ...

Wenn, du, was sagen willst, über mich, und die meinen, Geh erst mal zu dir, und betrachte, dich und die deinen, wenn du da nichts findest, bei dir und den deinen, dann kannst du Schimpfen, über mich und die meinen.

Kurz, nur weil jemand Harz 4 Empfänger ist, heißt das nicht zwingend das er schlechter ist als alle aussenrum!

Kevoke  28.06.2018, 18:26

Bei der Artikulierung fängt es ja schon an.

KKatalka  28.06.2018, 18:38
@Kevoke

Was meinst du damit?

Naja... Es gibt ja immer solche und solche. Manche bestätigen ja dieses Klischee "Harz4 = Assi"
Ich kenne echt welche von der Sorte die ganz klar sagen: Arbeiten? Nein, danke!
Und dann gibt es auch gleichzeitig wieder die, die zuhause einfach im Dreck hausen, 5-7 Kinder haben die nicht gefördert werden und leider auch mit den schmuddeligsten Klamotten durch die Gegend laufen. (Ich weiß sowas kann auch bei Arbeiter Familien vorkommen - ist aber sehr selten der fall)

Und dann wiederum gibt es Menschen die durch zum beispiel Krankheit in Harz4 gerutscht sind und mit über diesen Kamm gescherrt werden.

Es ist nunmal echt leider so das es meistens die Harz4 Empfänger sind die wirklich Assi sind.

Traurig aber wahr ...

KKatalka  28.06.2018, 19:28

Mich würde Interessieren was du mit "Bei der Artikulierung fängt es ja schon an." gemeint hast. Schließt du daraus deine Worte "Manche bestätigen ja dieses Klischee "Harz4 = Assi" "? Ist das nicht etwas oberflächlich? Dann werden also ehmalige Schlaganfall Patienten, die Lesen und schreiben neu lernen mussten, für dich in ein Assoziales Harz 4 Klischee gepresst? Na dass nenne ich mal ein Vorbildliches denken (Ironisch).

Ich will dir mal eines Sagen, ich hab in einem Alter zu arbeiten angefangen, wo es doch für die Kids heute verboten wird. Aufeinmal wird man krank. Man rutscht ins Harz 4 und bekommt angedroht gar kein Geld mehr zu bekommen wenn man nichts unternimmt um Offiziell als Arbeits unfähig angesehen zu werden. Obwohl man laut schreit "ich WILL Arbeiten" wird man nicht vermittelt weil man doch laut dem Krankenhaus Bericht nicht arbeiten kann.

Weist du was ich gemacht habe?

Ich habe mich beruflich weiter gebildet um aus diesem Dreck von wegen "sie kann nicht Arbeiten" wieder Raus zu kommen.

Trage ich am Tag lumpige Kleidung und Stinke?

Ganz klares Ja, dass ligt darin das ich als Ausgebildete Tierpflegerin nicht mit Stöckelschuhen und perfekt sitzenden Outfit zu den Ziegen, Vögel, Schweine und Co gehe wenn ich mich um sie kümmere. Das ich auf dem Nachhause weg nach Tieren rieche bleibt dabei auch nicht aus.

Kann ich auch anders?

Natürlich! Z.b ist es für mich ein Muss, mich nach der Arbeit zu Waschen um eine Stunde später zum nächsten Job als Küchenhilfe zu Radeln.

Wünsche ich mir Harz4?

Nein, deshalb mach ich auch eine Weiterbildung nach der Anderen aus Angst irgendwann wieder rein zu Rutschen. Zumindest kann ich mir die Ruhe tage auf der zweiten Arbeit gönnen um Mittags zu lernen.

Ich gehe auf die 40 zu und kann mir ein leben ohne Arbeit gar nicht vorstellen. Womal ich sowie so bezweifle noch eine Anständige Rente zu bekommen.

Ich lebe für die Arbeit und werde dann in ein Harz 4 Klischee gedrückt weil ich meine Gedanken nieder schreibe und die Rechtschreibung nicht im vollen Ausmaß beherrsche?

Na dann, Danke

Mentalio
Fragesteller
@KKatalka

Die Hartz 4 Empfänger die ich kennengelernt habe waren keinesfalls Assi. Höchstens frustriert aufgrund der schwierigen Lebensumstände. Ich glaub auch nicht so sehr an die Klischees die bereits existieren ,denn die fördern in der Regel das Ego der Arbeitendengesellschaft. RTL treibt das ganze dann noch auf die Spitze um Menschen die eigentlich viel gemeinsam hätten voneinander zu spalten. Nur wegen der ungünstigen Tatsache zeitweise nicht erwerbstätig sein zu können.

Ich habe noch nie einen Tierpfleger kennengelernt. Erfüllt dich die Tätigkeit ?

KKatalka  29.06.2018, 22:44
@Mentalio

Danke, dass sehe ich genau so wie du. Zu deiner frage an mich, ja das tut sie auf jedenfall. Ich Arbeite Hauptsächlich mit Tieren die nicht in Käfigen sind, aber unseren Schutz brauchen weil sie entweder von ihrer Art verstoßene sind oder sonstigen gefahren aus dem Weg gehen und bei uns schutz suchen (wie Enten, Gänse ect.) Wir haben hier jedemenge vögel, welche jederzeit weg fliegen können, aber aus gegebenen Anlass gar nicht weg wollen. (Deshalb wird es auch als vogelpark bezeichnet). Aber wir haben auch Ziegen, Rehe und Schweine welche wir versorgen. Alles in allem ist es ein eingetragener Tierschutzverein seit über 100 Jahren. Heute z.b. wurde bei uns einer jungen Ziege das leben gerettet. Ich finde es sehr schön für die Tiere zu Arbeiten und bei der Artenerhaltung Aktive mitwirken zu dürfen.

Selbstverständlich kommen im Bereich der Tierpflege noch andere Dinge auf einen zu wie z.b. Stall/Gehege Pflege (die Tiere sollen sich ja wohl fühlen). Auch müssen gewisse Dinge vom veterinäramt eingehalten werden (z.b. Dass die Tiere im Falle einer Erkrankung oder Tötlicher Verletzung nicht lange leiden dürfen) diese Momente sind bei mir z.b. Immer sehr schlimm. (Also wenn das Tier getötet werden muss). Aber da ich eine Weiterbildung zur Tierheilpraktikerin gemacht habe, ist es vieleicht ganz gut wenn ich mich ein wenig abhärte in diesem Zusammenhang.

Dann ist es manchmal auch eine Knochen Arbeit, die Teiche zu reinigen, gehägen zu Säubern heuballen zu Stabeln ect.

Aber alles in Allem macht es einen Riesen Spass mit und für die Tiere zu Arbeiten.

Kevoke  28.06.2018, 19:30

Tut mir leid, aber ich glaube Sie haben mich falsch verstanden.

Naja, das ist doch das gleiche wie jetzt bei den ganzen Flüchtlingen, es gibt solche und solche! Es gibt die, die Deutsch lernen oder es schon können und dann arbeiten wollen und nicht dürfen oder nichts finden. und dann gibt es die Assis, die echt nur Streit verursachen. Auffallen tun nur die, die Mist bauen und dann durch die Medien gehen.

Genauso bei der Arbeitslosigkeit: Es gibt diejenigen, die daheim beschäftigt sind und sich Arbeit suchen oder es gibt diejenigen denen alles egal ist, diese treten dann bei RTL auf und fallen da wieder auf!

Es gibt solche und solche, aber da immer nur die Assis auffallen macht das den Eindruck, dass eben alle Assis Harzer sind und umgekehrt! Viele stecken ihr Gegenüber direkt in SChubladen und pauschalisieren gerne.. das tut Deutschland eben gerne...genau deshalb würde ich sowas nicht ernst nehmen!

Genau wie mein Papa: als ich meinen ersten Autounfall hatte sagte er mir durch die Blume, dass ich das doch absichtlich gemacht habe damit ich ein neues Auto kriege.. ich lag da im Krankenhaus und konnte nicht mehr laufen. 8 Jahre später vermisse ich mein Auto immernoch, ich wollte kein neues... Aber ich wurde einfach mal pauschal in die Kiste geschoben. (gut anderer sache, aber du weißt was ich meine)

Maleficent666  28.06.2018, 17:58

Sorry...dein papa ist doof^^

Ein Auto ist nur Blech...... das leben ist wichtiger.

Ansonsten. Gute antwort

AudiA489  29.06.2018, 11:36
@Maleficent666

Das weiß ich selber, dann stell dir mal vor wie meine Kindheit und Jugend war^^ aber wie gesagt, das ist eine andere Sache...

Naja, arm ist (für mich) nicht gleich asozial.

Asozial sind dann eher das Verhalten, die benutzten Wörter sollten keine Beleidigungen enthalten.

Auch sollte das Wohnumfeld sauber gehalten werden. Die Wohnung sollte sauber sein. Jeden Tag duschen regelmäßig zum Friseur und Nägel schneiden, Zähne putzen etc. also Körperpflege ist auch wichtig um nicht zu verwahrlosen.

Vielleicht kennen die Menschen, die sagen, H4 Empfänger sind Assis, nur aus den RTL 2 Shows. Da kommen die echt nicht gut weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung