Hartz IV nach schulischer Ausbildung?

Zur Ergänzung noch, ich bin unter 25 Jahre alt. Und die Situation mit der Wohnung ist nicht sicher, gehen wir also am besten mal davon aus, dass ich in dieser Zeitspanne immer noch bei meinen Eltern wohne.

7 Antworten

Kurz und knapp: In der Zeit sind deine Eltern finanziell für dich zuständig.

Wobei dir ja durchaus ein Aushilfsjob zuzumuten wäre, bei dem du dir was verdienst, statt monatelang die Füße hochzulegen.

Laury95  13.02.2021, 10:18

Warum sind denn die Eltern finanziell zuständig? Die Unterhaltszahlung endet nach Erfolg der 1. Ausbildung.

Bis du 25 bist sind deine Eltern zuständig und selbst wen du eine eigen Wohnung hättest kann das Jobcenter verlangen das du wider zu deinen Eltern ziehen musst!

Da du nichts eingezahlt hast in die Arbeitslosenversicherung steht dir auch kein allg 1 zu!

Du wirst eben in der zwischen zeit wo anders arbeiten müssen oder bei den Eltern wohnen bleiben müssen bis du genug Geld verdient hast um dir eine Wohnung zu leisten!

Was für eine Ausbildung genau?

Wenn du gearbeitet hast, hast du Anspruch auf ALG 1.

ALG 2 wirst du nur bekommen wenn du über 25 Jahre bist. Sonst müssen deine Eltern dich finanziell unterstützen.

ThePeanutt
Fragesteller

Gearbeitet nicht unbedingt. Schulische Ausbildung mit der Fachhochschulreife zur Sozialassistentin.

Wie gesagt, das Amt übernimmt keine Kosten für unter 25 jährigen, da gehen die davon aus das du zu Hause wohnen kannst und deine Eltern dich unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das geht. Wenn du über 25 bist, kannst du einfach ausziehen und H4 kriegen. Bist du unter 25, dann nur mit bestimmten Gründen (psychosozial Unzumutbare Zustände im Elternhaus)