Muss ich GEZ zahlen obwohl ich zuhause wohne?

7 Antworten

Ich sage es ja immer wieder: Der ganze Rundfunkbeitrag ist einfach nur ein Haufen Sche**e...
An deiner Stelle würde ich jetzt schnellst möglich die Papiere deiner Eltern raussuchen um so nachzuweisen, dass der Beitrag von deinen Eltern gezahlt wurde. Und da der Rundfunkbeitrag pro Haushalt gezahlt werden muss, sollte es damit auch geklärt sein.
Dass du bei deinen Eltern wohnst, kannst du nicht nachweisen. Ihr habt die gleiche Anschrift etc...
Ich wüsste nicht, wie man das anders beweisen soll...

Georg63  19.08.2015, 13:29

Beweisen kann man das mit einer Ausweiskopie oder noch perfekter mit einer Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt.

Da der Beitragsservice nicht wissen kann, dass du mit deinen Eltern in ein und derselben Wohnung wohnst, gehen sie davon aus, dass du in einer eigenen Wohnung wohnst. Das dürfen sie nach dem Gesetz. Du bist darauf verpflichtet, die gesetzliche Vermutung zu widerlegen. Das hättest du schon lange tun können, indem du einerseits eine Meldebescheinigung der Meldebehörde vorlegst und andererseits die Beitragsnummer deiner Eltern angibst. Das schreibst du denen in einem richtigen Brief, den du mit Einschreiben-Rückschein versendest. Vielleicht hast du Glück, denn ganz offensichtlich liegt schon ein nicht mehr angreifbarer Festsetzungsbescheid (gegen den hättest du innerhalb von 1 Monat schriftlich Widerspruch einlegen müssen) einschließlich Mahnung gegen dich vor, sonst könnten sie nicht mit einem Vollstreckungsersuchen drohen. Beantrage die Niederschlagung der Forderung wegen offensichtlicher Doppelerhebung von Rundfunkbeiträgen. In Zukunft musst du dich sofort um solche Sachen kümmern und zwar immer mit Brief und nicht einfach meinen, das könnte man ignorieren, weil die ja doch nicht Recht haben. Leider haben sie das in diesem Fall!

Mails und SMS sind zwar heute gängige Praxis, nicht aber bei solchen Dingen. Da schreibt man schön einen rictigen Brief auf Papier, darin gibt man die Teilnehmer-Nummer der Eltern an, die ja im Haus wohnen und schickt das per Einschreiben-Rückschein an ARD/ZdF Deutschandradio ab. Auf Mails reagiert keine Behörde.

Gabel92
Fragesteller

Ok danke.. das werd ich tun :)

Die GEZ Gebühren müssen pro Haushalt nur einmal gezahlt werden, das ist seit einiger Zeit so. Wenn also Deine Eltern zahlen, musst Du nichts zahlen.

Wenn du die Nummer unter der der Haushalt registriert ist an die GEZ per Brief geschickt hättest, dann wäre alles schon erledigt!