Muss ich das Zahlen Rundfunkbeitrag/Gez?

5 Antworten

Du wohnst bei einer Bekannten? Zahlt sie Rundfunkgebühren? Die Rundfunkgebühren müssen pro Haushalt entrichtet werden, nicht pro Person.

Im Zweifel empfehle ich einfach die Kontaktaufnahme mit den Damen und Herren, die können dir weiterhelfen.

Sie hat eine Befreiung , Sie bekommt Hartz4 .

Aber es geht mir mehr darum das die mir 3 Monate berechnen dabei Wohne ich nicht mal 3 Monate hier.

Die GEZ ist eine eingetragene Firma, obwohl die sich als Behörde ausgeben.. Solange du keinen Vertrag mit denen hast brauchst du nix zahlen..Habe noch nie GEZ gezhalt und bisher ist nix passiert. Immer nur nicht unterschriebene Bescheide und Angebote von denen. Nach mehreren Jahren kann irgendwann ne Vollstreckungsankündigung der Stadt. Einmal bei der Stadt angerufen, ob die irgend eine Rechtliche Grundlage haben und der Ton des Telefonats hat sich schlagartig geändert. Auf einmal war der Herr der Stadt so unfreundlich und wollte mich garnicht mehr Besuchen kommen, als ich ihm sagte das ich nur Zahle, wenn er denn auch entsprechende Unterlagen ohne Formfehler mit hat. Zahlungsbereit bin ich ja wenn die rechtliche Grundlage vorliegt.Im Endeffekt versuchen die die Gerichte zu umgehen und die Leute mit angst machen zum Zahlen zu bringen. Gibt aber genug Fälle wo die Leute vor Gericht gezogen sind und recht bekommen haben. Urteile kann man sich raussuchen.Klar, die Rechtliche Lage zu recherchieren ist etwas anspruchvoller und Zeitintensicver als hier nur Fragen zu stellen, aber dieses Wissen kann dir keiner mehr nehmen.Alternativ kannst du das einfach wie ein Otto zahlen ohne dein Gehirn einzuschalten und das ganze kritisch zu hinterfragen. Dann hat man 3 monate ruhe, aber du zahlst dann zurecht.Solbald man deren Vertragsnummern akzeptiert, oder denen einen Unterschriebenen Antrag zurück schickt, ist man aufgrund seiner Willenserklärung drin im System...

Da du im März eingezogen bist, musst du auch für den März zahlen, da es sich beim Rundfunkbeitrag um einen Monatsbeitrag handelt. Dieser wird aber immer in der Mitte eines Dreimonatszeitraums - bei dir also für März bis Mai 2017 zur Zahlung fällig.

Du musst allerdings nichts zahlen, wenn deine Bekannte für eure Wohnung schon zahlt. Dann teilst du dies mit Namen und Beitragsnummer deiner Bekanten dem Beitragsservice mit.

Es reicht, wenn in der gemeinsamen Wohnung einer GEZ zahlt - mehr ist nicht nötig; daher der Truppe mitteilen, dass in WG oder gemeinsamem Haushalt lebend und schon bezahlt wurde.

Sie bekommt Hartz4 , Sie selber muss nicht Zahlen .

hat aber auch nie eine befreiung abgeschickt, und ich habe auch gesehen das man Sie bereits an gemahnt hatte.

Und Ihre Befreiung liegt noch immer hier und nie abgeschickt.

@Stefanhw

Also, dann musst du zahlen - aber wohl nicht ab 1.1., wenn du vorher in einem anderen Haushalt warst, wo für dich mitgezahlt wurde. Musst nur Widerspruch einlegen und die Umstände nachweisen.