GEZ-Nachzahlung nach Umzug?

5 Antworten

GEZ gibt es nicht mehr, seit 2013 ist das der Beitragsservice. Die müssen sich nicht bei dir melden, du bist verpflichtet, dich dort anzumelden.

'Ein paar Monate' dürfte angesichts der Forderung von 400 € auch ein wenig untertrieben sein.

Die GEZ ist nicht verpflichtet, den Leuten hinterher zu rennen. Du hättest dich bei denen anmelden müssen.

prankenandi
Fragesteller

Naja...das konnte ich mir schon denken. Es ist einfach nur ein Abzockerverein!

Hoppenla  02.08.2018, 11:33
@prankenandi

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Das ist rechtens. Gesetzlich hat nicht der Beitragsservice eine Holschuld, sondern der Wohnungsinhaber eine Bringschuld.

Die "paar Monate" müssten aber eher zwei Jahre sein, oder?

prankenandi
Fragesteller

Ja, so in die Richtung. Eine "Bringschuld" mein Geld dort abzuliefern ;-) (damit Tatort-Schauspieler 100.000€ + pro Folge bekommen können!)

Musst du leider zahlen. Du wusstest ja, dass GEZ fällig wird. Ratenzahlung ist aber möglich.

Ert meldet sich keiner und dann alles auf einen Schlag!

Sorry - Es ist alleine Deine ( Aufgabe ) Pflicht Dich beim ARD/ZDF Beitragsservice anzumelden und nicht deren Pflicht Dich frühzeitig darauf aufmerksam zu machen, (dass Du schon einmal sparen musst).

Die Gebührenpflicht ist als allgemein bekannt vorauszusetzen.

Fazit die (Nach-)Forderung ist berechtigt und Du wirst sie bezahlen müssen. Allerdings lassen sie sich regelmäßig auf Ratenzahlung ein.