Nachzahlung GEZ vom Untermieter einfordern?

8 Antworten

Erst mal solltest Du in den, falls einen gibt, schriftlichen Mietvertrag schauen ob dort die GEZ-Beitrag als Nebenkosten vereinbart sind/waren.

Sind sie das nicht und/oder es gab nur einen mündlichen Vertrag war mit Zahlung der vereinbarten Miete alles erledigt.

Wenn müsstest Du bestenfalls anteilig für Deinen Mietzeitraum zahlen. Aber nicht 17,50 € pro Monat, sondern nur anteilig. Wenn nicht anders vertraglich vereinbart, z. B. nach Personen, wäre das nach der Wohnfläche.

Also für 2 Jahre ja wohl auf keinen Fall, da Du ja nur ein halbes Jahr dort gewohnt hast. Im Übrigen ist es absolut nicht üblich als Untermieter die GEZ Gebühren zu bezahlen. In der Vereinbarung über die Höhe der Untermiete muss schon alles enthalten sein, bis auf die Stromkosten, die werden meistens extra abgerechnet, weil der Verbrauch ja nicht von Anfang an klar ist. Hast Du denn irgendwas schriftlich? Wenn nicht, würde ich mich stur stellen und gar nichts nachzahlen, kommt mir wie eine sehr miese Abzocke vor, in der Dein ehemaliger Vermieter vesucht, seine Kosten auf Dich abzuwälzen. Was hast Du denn mit seinen Gebühren für 2 Jahre zu tun? Nee, lass das mal nicht mit Dir machen!

Ich gehe davon aus, dass die Rechnung des Beitragsservice nicht auf dich, sondern auf deinen damaligen Hauptmieter lautet, weil du ja an ihn zahlen sollst. Er ist offensichtlich selbst zur Zahlung verpflichtet, weil er beim Rundfunkbeitragsservice (heisst nicht mehr GEZ) ursprünglich gemeldet war und sich dort nicht abgemeldet hat. Insofern muss er sich selbst mit dem Beitragsservice auseinandersetzen. Die Frage, ob er die Forderung auf dich abwälzen kann, ist gerichtlich noch nicht geklärt. An sich wärst du nämlich nach den gesetzlichen Bestimmungen als tatsächlicher Bewohner der Wohnung selbst verpflichtet gewesen, Rundfunkbeiträge an den Beitragsservice zu zahlen. Da pro Wohnung aber nur einmal gezahlt werden muss, kann sich der Beitragsservice auch an ihn halten. Ich würde nicht zahlen. Er kann dich im Ausland auch sehr schlecht verklagen. Im Notfall kannst du ja immer noch einen Vergleich anbieten (50:50).

Okay...Also es werden mir auch nur die 6 Monate die ich da War in Rechnung gestellt. Im Mietvertrag stand nichts von GEZ, es gab auch keine Auflistung was in der Miete inbegriffen ist oder nicht und ich habe auch keine Nebenkostenabrechnung erhalten. Es War eher eine Pauschalmiete! Und ich kann da doch nichts für das er die GEZ nicht zahlt! Also hätte er von Anfang an gesagt du musst zzgl. Noch GEZ zahlen in Höhe von ... pro Monat dann wäre das ja kein Problem! Aber jetzt im Nachhinein nach 2 Jahren verlangen das ich seine Nachzahlung zahlen soll ist doch etwas dubios. Ich muss halt nur wissen ob ich theoretisch dazu verpflichtet bin!? Oder ob ich auf der sicheren Seite stehe wenn ich sage im Vertrag stand davon nichts und mündlich wurde auch nichts abgemacht! Es War ein möbliertes Zimmer mit pauschaler Miete!

dandy100  16.04.2015, 11:59

Um es klar und deutlich zu sagen: Die GEZ Gebühr ist verfassungswidrig, das ist von den Landgerichten mehrfach bestätigt worden, meistens zahlt man es dann doch, weil man kein Theater haben will, es ist aber nicht rechtens! Das ist  nichts anderes als eine miese Abzocke, vor allen diese angeblichen Nachzahlungen mit abenteuerlichen Summen, die plötzlich überall im Land eingefordert werden - und diese Briefe sehen sowas von amtlich aus....der gutgläubige brave Bürger ist der Dumme. Mittlerweile gibt es glücklicherweise jede Menge Bürgerinitiativen, die darüber aufklären. Dein Vermieter hat es angesichts dieser Forderung wohl auch mit der Angst gekriegt und die tolle Idee gehabt, Dir diese Rechnung aufs Auge zu drücken. Ich kann Dir nur dringend raten, nichts zu bezahlen!

tkipp1971  09.09.2020, 05:54
@dandy100

Die Aussage, der Rundfunkbeitrag sei gerichtlich festgestellt verfassungswidrig, stimmt nicht. Bisher haben die Gerichte und insbesondere das Bundesverfassungsgericht immer zugunsten der GEZ entschieden. Jeder der die Zahlung verweigert, wird irgendwann massive Probleme bekommen. Ich selbst bin auch kein Freund der GEZ aber leider bringen nunmal Falsch Informationen viele Leute in Schwierigkeiten. Daher sollten Aussagen nicht nach dem persönlichen Gerechtigkeitsempfinden getroffen werden, sondern man sollte das vorher prüfen, ob man richtig liegt.

anitari  16.04.2015, 12:00

Wenn vertraglich nichts dazu vereinbart war mußt Du auch nicht zahlen. Ich würde gar nicht reagieren.

Heb aber den Mietvertrag schön auf falls der Herr darauf kommt rechtliche Schritte einzuleiten.

Nachdem ich mehrfalls vergeblich versucht habe telefonisch Kontakt mitder GEZ aufzunehmen und lediglich rotzfreche Mitarbeiter am anderen Ende der Telefonleitung hatte,kann ich nur DRINGEND empfehlen, dieser MAFIA ein Ende zu setzen.auf GEZ-abschaffen.de werden unter anderem Unterschriften gegen die Gebühr gesammelt.Verständlich ist natürlich das genervte Menschen anrufen und die Mitarbeiter der GEZ auch nicht immerdie Fassung bewahren können - WIR SIND ALLE NUR MENSCHEN - jedoch war es absolut kein Einzelfall.Beim ersten Anruf hat jemand nicht richtig abgenommen und ich habe mehrere CallPeople gehört, danach wurde Wortlos aufgelegt.Beim zweiten Anruf wäre der Computer abgestürzt(was auch mal vorkommen kann) aber bei der Frage ob man mich nun zurückrufen könnte, mir bei 60 Cent/pro Anruf aufzulegenist eine Frechheit!!! Und beim dritten Anruf: Das selbe wie beim ersten mal.Wenn diese Menschen das so oft mit ziggggg Menschen machen, so haben diese ihren öffentlichen Scheißdreck schnell finanziert.Also kann ich wirklich nur jedem empfehlen WEHRT EUCH AUF ENTSPRECHENDEN PLATTFORMEN UND SAMMELT UNTERSCHRIFTEN!