Gewerbeschein für eine einmalige öffentliche Party?

3 Antworten

Gewerbe hat nix mit Steuer zu tun. Also vom System her.

Steuer: Est muss abgegeben werden, Bei einer einmaligen Angelegenheit kann es sein das es unter sonstige Einkünfte fällt, aber mit dem zuständigen Finanzamt abklären ob die eine EüR wollen oder nicht.

wird im Rahmen der Est Jahreserklärung dann besteuert

gewerbe: hier reicht i.d.r die einmalige Erlaubnis für das Event

allerdings könnt ihr garantieren das ihr sowas nie wieder macht?

Wie werden in diesem Fall die Einnahmen die ich von den Eintrittskarten erhalte versteuert?

Genau da liegt dein Problem.

Das geht nur über ein Gewerbe.

Das musst du anmelden und dann die Steuer abführen

Ich glaube das muss beim Rathaus oder irgendeiner Stelle angemeldet werden.

Sonst gibt es Ärger mit den Nachbarn und der Polizei.

Larmbelastigung und so.