PayPal unter 18 anmelden, mit Gewerbe!

6 Antworten

Hallo johnyweb97

Ich weiß diese Frage ist schon 4 Jahre alt ich antworte trotzdem noch einmal falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Der Gewerbeschein für Minderjährige setzt vorraus dass man eine Erklärung vom Vormundschaftsgericht hat mit der man für die Belange der Firma für voll geschäftfähig erklärt wurde.

Diese Gewerbeschein berechtigt einen ferner dazu seine Firma bei Diensten anzumelden die sonst ab 18 sind und streng de jure müssen diese Dienste mit dir umgehen wie mit einem volljährigen Geschäftsführer.

Zumal du auch nicht dich anmeldest sondern deine Firma welche als nicht natürliche Person gar kein Alter haben kann.

Sollte Paypal eine Firma ablehnen nur weil der Geschäftsführer minderjährig ist wäre das unlauterer Wettbewerb dagegen kann man juristisch vorgehen der erste Schritt wäre gewesen vom Paypal Support eine schriftliche Aussage abzuluchsen dass deine Minderjährigkeit grund für die Ablehnung deiner Firma ist.

Dann kann ein Anwalt eine Abmahnung an Paypal schicken sollte diese keinen Erfolg haben müsste man den zivilrechtlichen Weg gehen.

Da Paypal eine Banklizenz in der EU hat kann es sich auch nicht so einfach auf US Gesetze berufen und aus der Sache rauswinden.

Ist der Prozess einmal gewonnen wird Paypal zur Unterlassung derartigen Verhaltens verurteilt machen sie das dann noch einmal wird es teuer für die.

Eine private Anmeldung außerhalb der Geschäftsbelange ist auch mit Gewerbeschein nicht möglich die Erklärung des Vormundschaftsgerichtes gilt nach wie vor nur für Firmenbelange privat bist du weiterhin nur beschränkt geschäftsfähig.

LG

Darkmalvet

Echt witzige Antwort.

Glaubst du wirklich, dass die Juristen bei PP das alles nicht wissen, was du hier vorträgst? Daher wird es mit Sicherheit gar nicht dazu kommen, was du hier stipulierst.

@ herja

Ich bin mir sogar sehr sicher dass die Juristen das wissen und sich größte Mühe geben Argumente zu finden Fakt ist nunmal aber auch dass minderjährige Geschäftsführer von Gerichts wegen mit volljährigen gleichgesetzt sind diese rechtliche Regelung würde keinen Sinn machen wenn jeder sie untergraben kann wie er lustig ist.

Es ist zwar nach wie vor das freie Recht sich seine Kunden auszusuchen Menschen kategorisch aufgrund eines Umstandes auszuschließen der für das Geschäft nicht wichtig ist fällt jedoch unter unlauteren Wettbewerb weil es diskriminierend ist.

Ob Paypal Anmeldungen von Minderjährigen Geschäftsführern wirklich in jedem Fall blockt oder nicht weiß ich nicht aber wenn ist es illegal.

Auch bei den Großen sind illegale Vorgehensweisen keine Seltenheit Amazon hat jahrelang bei Accountsperren illegaler Weise den Zugang zu gekauften Inhalten gesperrt bis ein Gericht das verboten hat es ging nur so lange gut weil sich keiner gewehrt hat.

Ich könnte mir sogar vorstellen dass Paypal ggf lieber im Einzelfall eine Sonderregelung schafft einfach um zu verhindern dass die Sache vor Gericht geht und ihnen ihre gängige Praxis nachher ganz verboten wird.

Hey, ich habe vor demnächst mein gewerbe anzumelden(als minderjähriger) und habe paypal den fall geschildert mit genau jenen argumenten, welche du hier angebracht hast. Diese liessen sich garnicht auf ein vernünfties gespräch ein und versuchten mich direkt abzuwimmeln, da ich ja als minderjähriger trotzdem kein konto für meine firma eröffnen dürfte.

Hättest du vll eine idee, was genau ich noch schreiben könnte,damit diese ihre meinung ändern? Am liebsten würde ich das ohne juristischen weg klären

würde mich über eine antwort freuen

@Dean2901

Laut PayPal Richtlinien müsste es zwischenzeitlich eigentlich möglich sein als minderjähriger Geschäftsführer ein Firmenkonto anzulegen siehe meinen Nachtrag weiter unten.

Nachtrag:

Habe mir die PayPal Richtlinien nochmal durchgelesen und so wie ich das lese scheint die konkrete Formulierung der Richtlinien minderjährige Geschäftsführer nicht auszuschließen.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/servicedescription-full

Um ein Konto eröffnen zu können, müssen Sie:
entweder eine Privatperson (im Alter von mindestens 18 Jahren) oder ein Unternehmen sein und einen rechtlich wirksamen Vertrag schließen können; und
den Anmeldevorgang abschließen.

Das bestätigt meine Antwort, da die hier zitierten Bedingungen bei einem Geschäftskonto durch einen Minderjährigen Geschäftsführer erfüllt sind.

Es handelt sich um eine Disjunktion der Form A XOR (B AND C), die genau dann wahr wird wenn genau eine ihrer äußeren Teilformeln wahr wird:

  1. Solange es um ein Geschäftskonto auf die Firma geht ist er keine Privatperson somit wird A nicht erfüllt B jedoch schon.
  2. Ein Minderjährige kann nur Geschäfsführer sein kann wenn er vom Familiengericht für voll geschäftsfähig erklärt wurde, somit wird C auch erfüllt.
  3. Die daraus resultierende Belegung -A, B, C die Formel wahr macht.

Da dieser Beitrag schon etwas älter ist kann es natürlich sein, dass PayPal seine Richtlinien zwischenzeitlich der Rechtslage angepasst hat.

Hi,

ob du ein Gewerbe hast oder nicht, interessiert Pay Pal nicht, weil du deswegen immernoch minderjährig bist und dich somit bei Pay Pal nicht anmelden kannst.

Das ist nur halbwegs richtig er meldet nicht sich an sondern seine Firma juristisch sind das 2 unterschiedliche Personen.

@Darkmalvet, UserMod Light

Nein, meine Antwort ist zu 100% richtig, weil die AGBs von PP eine Anmeldung ab 18 Jahren zulassen, dabei ist es unrelevant ob gewerblich oder nicht.

@herja

Eben nicht als Geschäftsführer meldet man nicht sich sondern seine Firma an welche als nicht natürliche Person gar kein definiertes Lebensalter hat.

Eine Firma kann grundsätzlich nicht volljährig oder unter 18 sein weil eine Firma nur ein rechtliches Konstrukt (nennt sich juristische Person) ist.

Die reine AGB Formulierung dass der Kontoinhaber volljährig sein muss würde nicht greifen ein Minderjähriger Geschäftsführer kann seine Firma anmelden ohne die AGB zu brechen.

Damit das der Fall ist wovon du schreibst müsste in den AGBs stehen "Firmen dürfen nur angemeldet werden wenn ihre Geschäftsführer volljährig sind".

Eine solche Formulierung wäre aber quasi ein Geständnis zu unlauterem Wettbewerb und Diskriminierung da Minderjährige Geschäftsführer durch ihre Erklärung von Gerichts wegen volljährigen gleichgestellt sind es gibt hier keine rechtliche Grundlage mehr mit dem ein Laden einen kategorischen Ausschluss rechtfertigen könnte.

Das wäre genauso unzulässig als wenn jemand schreibt kein Bankkonto für Frauen, keins für Leute mit grünen Haaren oder keins für Leute unter 35.

Stünde das mit Minderjährigen Geschäftsführern so in den AGBs bräuchte man nur eine Minderjährigen Geschäftsführer hinschicken Paypal lehnt ab und dann die Abmahnung schreiben.

Erinner dich an die Fälle wo Ladenbesitzern kategorisch Flüchtlinge als Kunden abgelehnt haben es ging schon mehrfach durch die Zeitung dass diese erfolgreich verklagt wurden.

Rechtlich ist das exakt derselbe Fall in grün.

Johnyweb97

keine Chance - erst recht nicht, da du bereits ein eingeschränktes oder mittlerweile möglicherweise gesperrte paypal-Konto hast.

http://www.gutefrage.net/frage/paypal-mit-15-ausweis-senden

Aryas Antwort dort war völlig korrekt und weitergehend noch diese Info für dich:

Wer einmal Mist bei pp gebaut hat, hat meist eine lebenslange Sperre. Ich gehe davon aus, dass du auch mit 18 Jahren keinen account mehr anmelden könne wirst.

Du wirst für den Gewerbe andere Zahlumöglichkeitn anbieten müssen - paypal kannst du knicken - wohl für immer.

Gründe eine Gesellschaft (KG, OHG etc.) mit einem Elternteil, somit ist deine Firma eine eigene juristische Person und kann problemlos auf den Firmennamen diese Konten eröffnen.

Wenn du als Minderjähhriger ein Gewerbe angemeldet hast, musst du ja eigentlich eine Zustimmung des Vormundschaftsgerichts haben, sonst hat dein Gewerbeamt geschlafen ! Diesen Beschluss kannst du ja PayPal zeigen.