Gewerbemüll verschenken? Rechtliche Lage?

3 Antworten

Wenn eine firma was verschenkt an eine Privatperson so ist hier kein eigentlicher Nachweis nötig. Es muss lediglich Buch drüber geführt werden was aus Firmeneigentum an Privatperson übergeben wurde. Was dann die Privatperson damit macht ,dafür ist dann die Privatperson verantwortlich.

  • Beispiel

Firma XYZ verschenkt an Mitarbeiter ABC einen 20 Jahre alten Laserdrucker aus Restbestand. Die Buchaltung wird dazu aufgefordert Inventarnummer und andere Informationen zusammenzutragen und aus der Firmen Inventarliste auszutragen.Nun kommt Mitarbeiter ABC zur IT Abteilung unterschreibt ein Formular wo drinsteht das Mitarbeiter ABC für das Gerät nun eigenverantwortlich ist und Fertig. Nach 2 Jahren geht aber der Drucker kaputt und Mitarbeiter ABC ist verärgert. Stellt Nachts das Gerät auf die Gasse Ohne Sperrmülltermin. Kontrolleure finden das Gerät und Recherchieren anhand der Seriennummer ( und wenn Mitarbeiter ABC blöd genug war) auch mit dem Inventarvermerk der Firma nach dem Besitzer. Die Kontrolleure wenden sich an die Firma ( siehe Inventarvermerk) . Buchaltung Checkt Nummer und verweist auf Mitarbeiter ABC und ABC darf dann für die Entsorgung blechen.

Dies ist nur eines von vielen Beispielen wie sowas funktioniert. Bei Sperrmüll ist s Egal ob ein Drucker oder 20 Drucker da stehen zur Abholung. Ergo auch PC Gehäuse ob 1 oder 20 da stehen ist auch egal (oder ganze Pc Systeme). Mittlerweile gibt es genug "Schrottler" die sich aus den Gebrauchtteilen oftmals Ersatz für Ihre älteren Geräte beschaffen. Jedenfalls fahre ich meinen Schrott immer brav zur Wiederverwertungsstelle. Und ein "Kofferraum" voll bei einem Pickup ist schon ne Menge :-) . da ich das dann jeden Tag einmal machen kann kriegt man auch so schnell seinen Mül los und das völlig Legal . generell Blechteile kann man auch in den Hausmüll werfen , Die Müllverbrennungsanlage freut sich auch auf Schrott :-) ,ebenso auch Kunststoffteile. Die Rauchgasanlagen der Müllverbrennung filtern 99,9 % von dem Mist wieder aus der Luft raus. Eklig wird es nur bei Batterien die Quecksilber und andere Schwermetalle enthalten oder Säuren wie z.B. Autobatterie . Hier sollte man solche Sachen an den Sammelstellen abgeben und heutzutage hat fast jeder Discounter eine Sammelstelle für kleinere Batterien

Weller500  27.06.2014, 18:37

Man dankt für den Stern

Hallo josismum,

hierzu muss ja eine Proformarechnung erstellt werden somit gibt es ja einen Nachweis was mit dem Müll geschehen.

Jetzt kommt es zum heiklen Teil und zwar der jeweils greifenden Müllverordnung die sowas entsprechend regelt. Zudem müssen bei gefährlichen Stoffen entsprechende Nachweise auch geführt werden.

nein man muß natürlich nicht für jeden krümel einen nachweiss erbringen das er vernünftig entsorgt wurde. bei bestimmten stoffen schon, aber ich glaube kaum das du da plutonium oder ähnliches fidnen wirst