Gewerbemüll?Hausmüll?

5 Antworten

Das ist nicht normal und auch nicht richtig - Die Gewerbetriebe müssen vollkommen separat abgerechnet werden und dazu gehören auch separate Mülltonen.

Lege Widerspruch ein, wenn die Betriebskostenabrechnung kommt. Wenn nötig, hole die dabei die Unterstützung des Mieterbundes.

ilknau  24.11.2013, 19:49

Da mußt du erst mal bei dem Mitglied werden - für Lau kriegst du auch keinen Rat von denen

angy2001  24.11.2013, 20:08
@ilknau

Das ist schon richtig, aber der Beitrag kann sich lohnen.

Schicke dem Vermieter ein Schreiben, dass du auf keinen Fall für Gewerbemüll bezahlen wirst. Fordere ihn unter Fristsetzung 2.1.2014 auf, die Müllentsorgung der Gewerbeeinheiten zu regeln.

dem Eigentümer/Verwalter darauf ansprechen, dass die Gewerbeinheiten mehr Hausmüll produzieren

Mag sein, dass das unterschiedlich geregelt ist, aber normalerweise darf Müll von Gewerbebetrieben nicht über die Hausmüllentsorgung entsorgt werden darf. Allenfalls wenn er haushaltsübliche Mengen und Art nicht übersteigt. In der Art, dass z. B. ein Freiberufler zu Hause ein Gewerbe betreibt und das bisschen Müll, das zusätzlich anfällt, zu seinem sonstigen Hausmüll gibt.

Bäckerei und Cafe brauchen produzieren definitiv mehr Müll und müssen sich bei privaten Entsorgern oder separaten Vertrag mit der BSR um die Entsorgung selbst bemühen.