gebrannte CD´s verschenken?

5 Antworten

Wenn Du sie verkaufen würdest, wäre es strafbar - wenn man Dich erwischen würde. Wenn Du sie einfach so abstellst, weiß ja keiner, wer Du bist und dafür wird Dich auch keiner anklagen: Du könntest sie ja theoretisch auch auf eine Parkbank legen. Nur wenn Dich DANN einer erwischt, bist Du evtl. noch ein Umweltverschmutzer ;-)

Serienjunkie321
Fragesteller

Deshalb dachte ich an den öffentlichen Bücherschrank, da stehen neben Bücher manchmal auch Filme und so weiter drin. Wäre dann auch keine Umweltverschmutzung

AriZona04  22.03.2018, 10:23
@Serienjunkie321

Nein, das ist natürlich keine Umweltverschmutzung - so ein Bücherschrank. Ich hab die auch schon gesehen. Kannste reinlegen!

Als Privatmann darfst Du alles damit machen. Also auch über Ebay - Kleinanzeigen verkaufen.

Nur dürftest Du keine Kopien machen und sie dann mehrfach verkaufen oder so.

Da wird auch keiner mehr Interesse dran haben, ob Du sie damals legal erworben hast, geschenkt gekommen oder sonst wie erhalten hast.

Ich habe bei mir einige Verkauft, einige verschenkt und den Rest am Bauhof abgegeben.

Gebrannte CDs sind dann nicht strafbar zu besitzen, wenn Du den Inhalt auf legalem Wege / bezahlt heruntergeladen hast oder im Besitz des originalen Datenträgers bist (CD, Schallplatte).

Alles andere geht in Richtung Raubkopie, da braucht man sich wohl nicht zu fragen, ob man damit einen Handel starten sollte.

Serienjunkie321
Fragesteller

Ich möchte nicht damit handeln, sondern es verschenken...

PoisonArrow  22.03.2018, 10:37
@Serienjunkie321

Selbst verschenken ist eine Art des Handels.

Bring sie zur Müllkippe, dort gibt es Behälter für alt-CDs / DvDs. Da fragt auch keiner wo Du die her hast und was da drauf ist.

Könnte ja auch "Restmüll" eines Vormieters sein, dessen Wohnung Du beziehst und den Krempel entsorgst...

Nein, warum sollte das strafbar sein?

Spiele aber vorher mal jeden Track an, viele CDs halten nicht jahrelang und haben dann Macken.

Serienjunkie321
Fragesteller

Na, ich weiß nicht, weil die ja gebrannt sind und nicht Original

Ja es ist strafbar. Im dümmsten Fall kann man sogar die Daten bis zu dir zurückverfolgen. Zerkratze die Datenschicht, wirf sie in den Restmüll und alles ist erledigt.

Serienjunkie321
Fragesteller

Es ist nur Musik drauf und keine persönlichen Daten. In den Restmüll hätte ich jetzt nicht gedacht.

RainerSpass  22.03.2018, 10:27
@Serienjunkie321

Raubkopien solltest du unbrauchbar machen, damit sie niemand wieder aus dem Müll zieht und nutzt. In den Dateieigenschaften könnte dein Rechnername stehen. Es sind immer die dummen Zufälle, die einem das Genick brechen.

ch62718ris  22.03.2018, 10:29

Sollte er nicht in den Restmüll werfen denn das Silber oder Gold darin ist weltvoll. Klar bei einer CD sind es nur ein paar Cent aber ... . Bei uns kann man CDs die man nicht mehr braucht an vielen Stellen abgeben. z. B. am Bauhof.