Darf man sein Müll bei anderen entsorgen?

30 Antworten

Hallo, wohnt ihr in einer Siedlung oder einem Einfamilienhaus oder einem Mehrfamilienhaus? Ist es wirklich EUER Mülleimer (also eine schwarze schiebbare Tonne) oder ein Sammelmülleimer (deutlich größerer Behälter, den man nur zu zweit schieben sollte)? Wenn es wirklich eure Mülltonne ist, darf sie kein anderer benutzen. Ist es eine Gemeinschaftstonne kommt es darauf an, ob der jenige zur "Gemeinschaft" gehört. Wenn der wirklich ganz woanders wohnt, dann darf er keine der Mülltonnen bei euch benutzen. In diesem Fall würde ich das Ordnungsamt verständigen (am besten das Kennzeichen des Übeltäters notieren, oder die genaue Beschreibung, wie er aussieht und wann er immer kommt).

In der Regel habe die Kommunen in ihren Satzungen einen "Anschluss- und Benutzungszwang" festgelegt. Das heisst unter anderm, dass jeder seinen Müll in seiner Tonne entsorgen muss. Das Nutzen von fremdem Tonnen ist deshalb nicht erlaubt und kann von der Stadt/Kreis als Ordnungswidrigkeit verfolgt werden. Frage ist natürlich immer, wer der "Täter" ist...

Wenn du kannst,notiere dir das Kennzeichen des Müllentsorgers. Normalerweise hat jeder zuhause eine Mülltonne. Mach eine Kette um die Mülltonne und ein Schloß darauf um es auf und zuzumachen. Schreibe mal einen Zettel und drohe ihm mit einer Anzeige. Natürlich kannst du auch frühmorgens vor dem Entleeren durch die Müllabfuhr die Tonne rausstellen. Grundsätzlich hat niemand ohne Absprache deine Tonne zu benutzen.

Mülleimer abschließen (geht ganz einfach mit einem Bügel aus Bandstahl und Vorhängeschloß. Wenn der Mülleimer auf eigenem Grundstück steht, ist das Betreten gegen deinen Willen "Hausfriedensbruch". Notiere den Übertäter, mach ein Foto und zeige ihn an.

Schreib Dir die Autonummer auf und zeige ihn beim Ordnungsamt an. Noch besser ist es wenn du dabei einen Zeugen hast, der das auch gesehen hat.