Gewerbeanmeldung für den Verkauf von Sound-Samples?

4 Antworten

Grundsätzlich musst du für jede Aktivität deren Ziel es ist Gewinne zu erzielen ein gewerbe anmelden.

Mit den Freiberufler-Status kenne ich mich nicht aus.

Aber eine Gewerbeanmeldung ist einfach und billig. Du füllst ein paar Seiten Formulare aus und zahlst eine einmalige Bearbeitungsgebühr um die 20 Euro und das wars. Damit bist du auf jedem Fall auf der sicheren seite.

Bei der Frage ob etwas gewerblich oder freiberuflich ist, sollte immer eine verbindliche Auskunft von dem zuständigen Finanzamt verlangt werden, denn eine falsche Einordnung kann richtig teuer werden.

Also Steuerberater beauftragen und abwarten.

Und nein, du kannst bei beidem nicht einfach bis zur Steuererklärung warten, denn du bist auf jeden Fall zur Anzeige verpflichtet!

Freiberuflich wäre dafür wahrscheinlich in Ordnung, da es sich mehr um eine künstlerische Tätigkeit handelt.

Aber auch für diese Einnahmen benötigst du eine extra Steuernummer und sie müssen beim Finanzamt vorangemeldet werden, glaube ich.

Auch solltest du dich erkundigen, wie das mit dem Sozialabgaben läuft.

cykalord69
Fragesteller

Jo, ich rufe dann mal direkt beim Finanzamt an.

Du kannst dich auch an einen Steuerberater wenden.