Wie versteuert man ein zusätzliches Honorar, wenn man in einem festen Vollzeit Arbeitsverhältnis steht?

5 Antworten

Das Finanzamt gibt auch gerne Rat. Die müssen dir ehrlich sagen, wie das dann funktioniert, wenn Du neben regulärer Arbeit noch ein Honorar erhältst. Musst beides und ggf. Minijobs sowieso letztendlich dem Finanzamt schriftlich mitteilen. Denke mal, vielleicht gibt's eine Freigrenze. Vielleicht hast Du noch Kinder oder bist verheiratet.

Die Mehrsteuer ist genauso hoch, als hättest du eine reguläre Jahres-Gehaltserhöhung von 1.500 € bekommen - da hättest du dann aber zusätzlich noch höhere Abzüge bei den Sozialabgaben.

Ob es tats. 40% sind, hängt wegen der progressiven Ausgestaltung des Steuertarifs von der Höhe deines zu versteuernden Einkommens ab - bei Singles ist ein Grenzsteuersatz von rund 40% bei etwa 45.000 z.v.E. erreicht.

Ob die Versteuerung tatsächlich zu einer Nachforderung führt, hängt von vielen Faktoren ab (bspw. der Höhe deiner steuerlich absetzbaren Unkosten). Mglw.  verringert sich nur der sonst übliche Erstattungsbetrag entsprechend.

Provision kommt in Anlage G

Klar. Jeder Bürger ist zur Versteuerung seines "Welteinkommens" verpflichtet, also die Summe aller Bezüge:

  • Gewinneinkünfte (z. B. Einkünfte aus selbstständiger Arbeit)
  • Überschusseinkünfte (Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit, Kapital, Vermietung + Verpachtung, Sonstige Einkünfte)

Wenn du allerdings insgesamt 1.500 EUR bekommst (inkl. Honorare), wirst du dementsprechend natürlich auch besteuert.

     Für beide dieser Unternehmen arbeite ich in meiner Arbeitszeit ein wenig mit. Diesen Monat bekomme ich nun jeweils von dem anderen Unternehmen und unserer UG ca. 1.500€.

Interessant, Du machst die zusätzliche Arbeit sogar in der Arbeitszeit.

Wenn Du zusätzliche Honorare/Provisionen bekommst, sind die, nach Abzug Deiner Kosten, zu versteuern.

Wenn Wir Dein Bruttogehalt kennen würden, könnte man sogar ausrechnen, was dabei rauskommt.

Ausserdem sei froh, dass es nciht Deinem Gehalt zugeschlagen wird, denn dann würdest Du auch noch Sozialabgaben zahlen.

Das sind interne Vereinbarungen das wir diese Tätigkeiten miterledigen, dem Gehalt kann es allerdings nicht zugeschrieben werden, da es Eigenständige Unternehmen mit getrennten Konten sind.
Mein Bruttogehalt beträgt 2.100€ im Monat (+13 u. 14 Monatsgehalt).
Dazu kommen dann eben jährlich die 3.000€ Provision/Honorar der beiden Firmen.
Können Sie mir sagen wie man so etwas berechnen kann?
Nicht das ich hier falsch verstanden werde, ich habe nicht gefragt weil ich es nicht einsehe Steuern zu zahlen, sondern ich verstehe natürlich das ich auch dieses Honorar versteuern muss.
Ich wollte nur Geld zur Seite legen damit ich am Ende des Jahres wenn die Steuererklärung gemacht ist genug habe um die Nachforderung für die Provision zu begleichen.
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!

@KweisiBanane

Bei Deinem Einkommen ist das noch ganz gnädig. Wenn Du 800,- zurück legst wird es reichen.

Die Honorare werden zusammen mit deinen anderen  Einkünften versteuert und unterliegen daher deinem persönlichen Steuersatz.