Welchen Stundensatz ich als Filmemacher verlangen sollte?

6 Antworten

Ich würde sagen, dass du dies an Hand des Aufwandes, Quantität und der Qualität selber festlegst. Das heißt also: Wenn du auf Masse statt klasse setzt und dadurch mehr in Bereiche der Quantität vordringst kannst weniger verlangen, als wenn du dies im umgekehrten Sinne tuen würdest also: In Bereich der Qualität vordringst. Außerdem solltest du auch noch bedenken welche Kosten beim Dreh deiner Videos entstehen. Pauschal schätze ich, dass ein Stundensatz von in etwa 75 - 100 oder sogar mehr Euro im Rahmen seien dürfte.

Einen, der deine Kosten deckt und einen angemessenen Gewinn abwirft. Es sei, denn, du betreibst das karitativ oder als Hobby, dann kannst du anders kalkulieren.

Hast du eine Kalkulation ? Wie viel brauchst du, um kosten zu decken und notwendigen Gewinn zu machen ? Was verlangt der Wettbewerb ?

Du drehst alleine Musikvideos ?

Egal. Ich würde Pauschalpreise vereinbaren, die auch alle Schritte der Postproduktion enthalten.

RaphaelRagucci
Fragesteller

Ja mache alles alleine. Hast Du ne Preisvorstellung?

doesanybodyknow  13.03.2018, 22:13
@RaphaelRagucci

Beispiel: Hochzeit, 3-4 Stunden Dreh mit eigenem Equipment, 8 Stunden Post, 2-3 Minuten Ausspielung in Full HD, H264 MP4 als Download

950,- EUR, bleiben nach Steuer ungefähr 35,-/Std.

Hi,

was für eine Frage ...

Es gibt doch genug Firmen die diese Videos mit Preisangabe anbieten, also einfach mal ein bisschen googeln.

uncutparadise  14.03.2018, 08:07

Tja, herja. Wir leben in einer Zeit, in der fast alle Infos im nett stehen und die Menschen leider kaum noch Kompetenzen haben, das wissen zu finden.