Was ist anders an einem Export Verkauf von Gebrauchtwagen?

4 Antworten

Viele gew. Käufer mit oftmals leider eingeschränktem Wortschatz denken, dass Verkäufer den Preis noch einmal halbieren, weil das Auto nach 'ganz weit weg' geht und erhoffen sich so natürlich den günstigsten Einkaufspreis.

Der Verkauf in den Export (in ein Drittland) ist aber lediglich interessant für gewerbliche Anbieter. Dir, als Verbraucher, kann es vollkommen egal sein, wo Dein Auto hin verkauft wird.

Hallo SCHdiwi2011,

also bei "export in die EU" ist erst einmahl kein unterschied zum verkauf im Inland. Beim verkauf in das EU ausland gibt es ein bar Sachen mit Zoll und der Neuanmeldung zu bewachten, aber solange du das Auto nur verkaufst und dich nicht um den Transport kümmern musst, kann es dir völlig egal sein ob Export oder nicht.

LG Lupico

Als Privatverkäufer machts für dich kein Unterschied.

Händler müssen auf Ihre Autos mindestens 1 Jahr Gewährleistung geben. Um dies zu umgehen, werden diverse Modelle nur an Gewerbe oder fürn Export angeboten.

Da du aber kein Händler bist und dein Auto privat verkaufst gibts da nichts für dich zu beachten.

Hallo!

  • Für dich als Privatverkäufer macht es überhaupt keinen Unterschied.

Schliesslich exportiert ja der Käufer das Fahrzeug ins Ausland und nicht du.

  • Die Frage 'letzter Preis für Export' zielt darauf ab, ob dir ein schneller Verkauf - meist mit sofortiger Barzahlung - deines Fahrzeugs, dass dann in ein anderes Land exportiert wird (das bedeutet, es sind keine Reklamationen zu erwarten bei einem defekten Fahrzeug), eine Preisreduktion wert ist?

Es ist mit diesen Käufern alles verhandelbar. Und wie gesagt, das Auto ist sehr schnell weg ... und keine Probleme mit irgendwelchen Privatkäufern, die dann im Nachhinein noch alles Mögliche reklamieren wollen und einen nachträglichen Preisnachlass auszuhandeln versuchen ... und das mit allen Tricks und Mitteln.

LG Bernd