Gewerbe wegen Spenden anmelden?

2 Antworten

Da du keine gemeinnützige Organisation bist, kannst du gar keine Spenden annehmen. Auch wenn du es so nennst, es sind gewerbliche Einnahmen !

Auch wenn du es anders nennst, deine Kunden kaufen die Downloads. Deshalb musst du das auch als Gewerbe anmelden.

Wenn jetzt manche Schlaumeier meinen, dass Künstler kein Gewerbe anmelden müssen, dann stimmt das nur bedingt. Du bietest ja wie in einem Shop deine Werke in vielfacher Ausführung an. Das ist Gewerbe und muss angemeldet werden.

Freimengen oder -beträge kennt das Gewerberecht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anmelden musst du das. Zumindest beim Finanzamt. Ob das so einfach ist, wie du dir das vorstellst, glaube ich eher nicht.

Spenden sind da immer so eine Sache. Zudem müsstest du den Button so gestalten, das der Benutzer weiß, das jetzt kosten entstehen.

Noch kritischer sehe ich das mit dem Download von Musik. Wenn das deine eigenen Werke sind, OK. Aber wenn es fremde sind?

Die GEMA will sicherlich wissen was du für Lieder anbietest.

amaxus82
Fragesteller

Ich würde dann auf den Button z.B. schreiben "Kostenpflichtig spenden" oder so. Die Musik ist natürlich die eigene. Wäre das denn so erlaubt mit dem "Unterstützer-Vorteil"?

chanfan  10.03.2019, 16:09
@amaxus82

Ich kann und möchte dir hier keinen Rechtsbeistand ersetzen. Darum mußt du dich schon selber kümmern.

Erste und gute Hinweise müsstest du bei der IHK bekommen. Die können die normal was zu Online Shops sagen. Warum also nicht zu diesem Spenden Ding.