Gewerbe um Verschiedene Dienstleistungen Anzubieten?

3 Antworten

Dafür kannst du dich bei der IHK beraten lassen. Dort kannst du auch gleich ein Existenzgründungsseminar belegen. Das gibt es teilweise sogar KOSTENLOS

Alles rein in den Gewerbeschein was gemacht werden soll, dabei möglichst wage bleiben. Ich würde es unter "IT Dienstleistungen" verpacken, da sollte das Gewerbeamt mitmachen.

NonNam  14.02.2022, 13:34

Bestätige ich hiermit. Exakt daruf "läuft" mein Gewerbeschein seit 20 Jahren ;-)

geheim007b  14.02.2022, 13:49
@NonNam

Mein Versuch war mal Dienstleistungen und Produkt verkauf, das war dann ein Tick zu allgemein :).

Du kannst alles zusammen in ein Gewerbe packen. Du musst die Tätigkeiten (Online-Schulungen, It-Dienstleistungen, Handel mit digitalen Produkten) aber mindestens in Oberbegriffen aufzählen.