Gewerbe anmelden, ab wann kann ich Ware einkaufen?

2 Antworten

du musst die UST-ID auf deinen Rechnungen bzw Bestellungen angeben.
Wenn du als Gewerblicher Einkäufer was bestellst wollen die deine Gewerbenummer haben.
Da du beides noch nicht hast solltest du so lange warten bis die vorliegen

Das wäre doch aber nur der Fall wenn ich beim Großhandel einkaufe bzw. bei Unternehmen die ausschließlich an Gewerbetreibende verkaufen.

Ich beziehe allerdings über Restposten aus Einzelhandelsgeschäften Beispielsweise, soweit ich weiss, benötige ich dafür keine UST- ID oder ?

Des weiteren kaufe ich auch Gebrauchtwaren im Bereich Konsolen an und möchte diese verkaufen, da es i.d.R. Privatpersonen sind, dürfte ich hier auch keine UST benötigen oder?

Das ich mit dem Verkaufen warten muss bis die ID- Nr. da ist das weiss ich :-)

VG und danke schonmal für die schnelle Antwort.

@Maik1406

Da hast du vollkommen Recht. Du brauchst auf keine Nummer zu warten.

@Plaritma

nun dann kauft er privat ein kann aber dann auch keine Gewerbesteuer anrechnen bzw sparen.

@newcomer

Du meinst wohl Umsatzsteuer. Falls er die Kleinunternehmerregelung wählt, braucht er Umsatzsteuer eh nicht auszuweisen und kriegt auch keine zurück.

ich sollte vielleicht dazu erwähnen das es sich hier um eine Nebenberufliche Tätigkeit mit einem Umsatz von unter 22k im Jahr handelt.

Da muss ich meines Wissens nach keine Gew.St. zahlen da diese erst ab einem Gewinn von ich glaube ca. 20k anfällt ?!

Natürlich, das Gewerbe ist am 01.05.2021 ab 0.00 Uhr handlungsfähig.