Gewerbe anmelden als Vermittler von Hausbauarbeiten

3 Antworten

Ohne eine Zulassung der Handwerkskammer darfst du gewerblich keine Stukkateurarbeiten anbieten (vgl. Nr. 9 der Anlage A zur HwO). Bei deinem Plan vermittelst du keine Dienstleistungen, sondern qualifizierte Handwerksarbeit ! Also vergiss es, der Ärger mit der Handwerkskammer und dem Gewerbeamt ist vorprogrammiert.

Es geht übrigens im Handwerksrecht weniger darum, was man für ein Gewerbe anmeldet, sondern was man tatsächlich anbietet !

Wie werden denn dann die ganzen polnischen Arbeiter als Subunternehmer beschäftigt? Der Bauunternehmer der die Aufträge heranzieht und damit die Arbeit beschafft ist sicherlich kein Handwerker.

Stuckateurarbeit war als Beispiel gedacht.

Hier bei uns kurven mittlerweile sehr viele Osteuropäische Transporter voller Arbeiter durch die Gegend und alles im legalen Bereich... Somit wirds auch hier einen legalen Weg geben müssen!?

@awtomat

Die vielen ostreuopäischen Arbeiter werden tatsächlich oft als Subunternehmer beschäftigt. Den Auftrag hat aber der Generalunternehmer. Und der darf natürlich nur Aufträge für handwerksrechtlich zulassungspflichtige Arbeiten annehmen und weitergeben, für die er bzw. sein Betrieb auch die Zulassung haben.

Vermittelt wird da auch nix... Da werden einfach Teilaufträge weitergegeben.

Frage am Besten bei der Handwerkskammer. Vielleicht wäre es möglich, wenn Du mit Unternehmen einen Vermarktungsvertrag machst. Weil Du dann ja für Unternehmen mit Meister-Brief tätig werden würdest.

Allerdings ist die Frage ob sich das für jemanden lohnt. Da sehe ich vor der rechtlichen Hürde das eigentliche Problem. Welchen Nutzen hat ein Kunde? Er braucht nicht sechs Leute anrufen. Na und? Du brauchst aber pro Arbeitstag locker 100 oder 200 Euro mindestens. Wie viele brauchen dann einen solchen Vermittler?

Vermutlich wäre das aber auch eine Maklertätigkeit. Da erkundige Dich mal über die rechtlichen Aufgaben und wie man das zu dokumentieren hat. Dann muss Dich nach neuem Recht bald der bezahlen, der den Auftrag gegeben hat. Was wieder bedeutet, die Leistung wird entweder teurer für den Auftraggeber oder der Auftragnehmer muss auf einen Teil seines Gewinnzuschlags verzichten. Das bei dem Preisdruck!?

Du bist kein Stuckateur, willst aber eine Arbeit durch dritte ausführen lassen? Als Vermittler trägst du verdammt viel Verantwortung für das was du an Arbeit vermittelst. Das heißt wenn du einer Firma einen Auftrag erteilst, die Arbeit aber nicht gut ankommt. bist du der dumme, der die Suppe auslöffeln muss. Hier zählt nicht die alte Weisheit, "die letzten beißen die Hunde. " Hier ist das wie mit dem Stau auf der Autobahn. Bei der Schlange ist der Arsc* hinten und bei der Autoschlange ist der Arsc* vorn. Und in der Vermittlerrolle ist die Schlange im Arsc*.

Lasse es sein etwas zu vermitteln, was du nicht verstehst. Ich kann nicht als Autobauer morgens in der Backstube bestimmen wie die Brötchen gebacken werden.

Der Arsc* ist kein unanständiges Wort. Es bezeichnet nur das was der Vater früher als Wutablassventil versohlt hat und wir heute freundlicherweise als (dicken Hintern) betiteln. Da das Wort nicht jemanden direkt vorgeworfen wird, ich niemanden mit Du ... oder auf anderer weise damit anrede, sollte das Wort was ich nun mal der Genauigkeit wegen genutzt habe, nicht als Beleidigung einsortiert, sondern lustig und symbolisch betrachtet werden.

Liebe Moderatoren, bitte nehmt es so lustig wie ich es versuche hier zu beschreiben.

Danke Euch dafür!

@Tagwerker

Da machen die Moderatoren gar nichts. Ich ärgere mich auch über die "Blacklist". Schließlich ist auch das Sch-Wort davon betroffen und wenn etwas Sch... ist, wie soll man es denn schonst nennen?

Also - Meine mitfühlenden Grüße ;-)