Vollzeit Job - Steuern und Versicherung?

5 Antworten

Ich weiß, dass ich bei einem 450€ Job keine Steuern zahlen muss,...

Stimmt nur, falls der AG die 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet! Ansonsten mußt du den 450-Euro-Minijob in der Einkommensteuer mit angeben!

Ich spiele mit dem Gedanken einen Vollzeitjob anzufangen, allerdings
ändert sich da ja einiges bezüglich Steuern und Versicherung. Kann mir
einer erklären wie das funktioniert?

Also bei einem Vollzeitjob bist du in der Sozialversicherung mit ca. 20 % Abgaben dann in der Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- sowie Pflegeversicherung angemeldet und versichert. Ein evtl. Lohnsteueranteil richtet nach deinem Bruttolohn - ab einem mtl. Bruttolohn von ca. 950 € fängt bei einem Single der Lohnsteuereinbehalt durch den AG an.

Gruß siola55

Das passiert alles automatisch. Die Steuern und Sozialabgaben werden von deinem Bruttolohn abgezogen.

Gib dein voraussichtlichen Gehalt doch mal in einen Brutto-Netto Rechner ein, dann siehst du genau wie hoch deine Abzüge sein werden

LG

Arbeitgeber braucht von dir

  • Steuer-ID
  • Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse
  • SV-Nummer
  • Kontoverbindung

Du musst dich ansonsten um nichts kümmern.

Rheinflip  23.09.2016, 15:54

Holt sich die GKV nicht die SV Nummer selbst?

kevin1905  23.09.2016, 15:55
@Rheinflip

Ehrlich gesagt hab ich seit Ewigkeiten keinen Arbeitnehmer mehr angemelden müssen, von daher weiß ich es gar nicht.

Rheinflip  23.09.2016, 16:14
@kevin1905

Sehr langsam wird das alles sogar mit elektronischen Rechenhirnen gemacht. Hurrah!

wurzlsepp668  23.09.2016, 16:18
@kevin1905

die GKV kann sich die SV-Nummer nicht selbst holen .....

ich hatte Fälle, wo die AOK keine SV-Nuimmer durchgeben konnte, da das Mitglied bei der Barmer oder einer andern Kasse versichert war.

Einen 450 € Job kannst du dir nur leisten, wenn du bereits anderweitig krankenversichert bist.

Wenn das nicht der Fall ist, zahlst du den Mindestbeitrag von ca 170 € alleine für deine Krankenkasse.

Du musst dich nur um weniges kümmern.  Bist du selbst  krankenversichert?  Kennst du deine Steuer ID Nummer?

emmacp
Fragesteller

ich bin privatversichert und nein, kenn ich nicht :o

Rheinflip  23.09.2016, 15:53
@emmacp

Such dir eine gute Krankenkasse, Zb via Verivox, und beantrage zu Datum X die Mitgliedschaft.   Google dein zuständiges Finanzamt und hol dir da deine Steuer ID.