Mit Sportwetten regelmäßiges einkommen aber arbeitslos gemeldet?

3 Antworten

Ob Gewinne aus Glücksspielen steuerfrei sind, interessiert das Jobcenter wenig: steuerfrei bedeutet nicht anrechnungsfrei.

Ob das Jobcenter durch irgendwelche Datenabgleiche herausbekommen kann, dass du solche Einkünfte hast und wie hoch die sind, kann ich dir nicht sagen. In den letzten Jahren ist da aber einiges verschärft worden. Ich wäre mir da nicht so sicher, ob sie dir nicht doch auf die Schliche kommen.

Solltest du erwischt werden, würden einerseits deine Leistungen in der Höhe zurückgefordert werden, in der du anrechenbare Einkünfte hattest. Andererseits würdest du sicher eine Anzeige wegen Betrug bekommen ( https://www.anwalt-suchservice.de/rechtstipps/sozialbetrug_welche_folgen_drohen_20422.html ); von Fahrlässigkeit kann man bei so hohen monatlichen Einkünften wohl nicht mehr ausgehen. Je nach Schadenshöhe kann es da auch mal ans Eingemachte gehen.

  1. Also ich würd einfach davon leben und fertig.
  2. Kann ich dein Schüler werden? *-*

1. Das ist soweit richtig.

2. Dann darfst du dein gesamtes erhaltenes ALG2 etc. zurückzahlen und hast ein Strafverfahren an der Backe.

Warum meldest du dich nicht einfach vom Jobcenter ab und lebst von deinen Wetteinkünften?